Restaurierung Southern Pacific 2-6-0 Dampflok 1744

Montage der neuen Radreifen für die SP 1744 Das Metall wird mittels eines Gas-Rundfeuers erwärmt, damit es sich zum Aufziehen auf die Radscheibe ausdehnt. (Foto NCRy)

Die Restaurierung der Southern Pacific 2-6-0 Dampflok 1744 macht Fortschritte. Mit Unterstützung durch die Werkstatt des California State Railroad Museums konnten dort die Radreifen der Treibräder abgebaut und durch neue ersetzt werden. Parallel wird vor Ort der Rahmen und das Führerhaus restauriert. Die NCRy ist Teil der alten Southern Pacific…

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Elektrifizierung der Bahnstrecke San Francisco und San Jose, USA

Nachdem man in den Vorjahren die Elektrifizierung mit gebraucht gekauften AEM-7 Lokomotiven getestet hatte, unternahmen im Juni 2023 die Stadler-Züge ihre ersten Gehversuche auf den elektrifzierten Abschnitten des Caltrain-Korridors zwischen San Francisco und San Jose. Die von der KISS-Familie abgeleiteten Züge sind 7-teilig, 125 km/h schnell und für 667 Fahrgäste,…

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Eisenbahnkorridor zwischen Quebec und Toronto in Kanada

Die Entwicklung des Eisenbahnkorridors zwischen Quebec und Toronto erfolgt in einem von der kanadischen Regierung gesponserten Projekt „High Frequency Rail / Train à Grande Frequence“ (HFR/TGF je nach Amtssprache). Insgesamt 172 Mio. Euro sind 2022 in den Staatshaushalt eingestellt worden, damit drei Konsortien (an denen u.a. auch die spanische Eisenbahngesellschaft…

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Betriebsfähige Dampfloks in Südafrika im „Winter“ 2023

Im „Winter“ 2023 sind die nachfolgenden Dampflokomotiven betriebsfähig anzutreffen:                 Class     Nummer   bei Bahnverwaltung                 15CA     2850      Wonder steam trains                 15F         3117      Wonder steam trains                 15F         2976      Bloemfontein                 19D        2685      Umgeni Steam Railway                 19D        3322      Ceres Railway (Ölfeuerung)                 19D        3360      Rovos Rail                 24           3632     …

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Privatisierung in Angola

Eine hoffentlich erfolgreiche Privatisierung in Afrika: Nach der Vertragsunterzeichnung im November 2022 wurde dem Europäischen Konsortium Lobito Atlantic Railway (Trafigura, Mota-Engil und Vecturis) die Konzession zum Betrieb für die nächsten 30 Jahre übergeben. Die in Kapspur ausgeführte Strecke vom Hafen Lobito nach Luau im Osten Angolas an der Grenze zur…

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Fern-Express Heft II/2023

Liebe Leser, Spannende Zeiten, die wir gerade erleben! Wobei, auf einen Großteil der „Spannnungen“ hätte ich gut verzichten können. Ich vermute, Ihnen geht es ähnlich. Da ist es doch beruhigend, wenn Altbewährtes gesittet in den gewohnten Bahnen läuft. Beim Fern-Express tut es das, und das ist gut so! Den schmerzhaften…

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Eisenbahnnachrichten aus Europa (Mai 2023)

Europäische Union (EU) Ein Bericht der European Court of Auditors (ECA) vom 27. März 2023 hat die EU-Pläne zu verstärkten Verlagerung des Containerverkehrs auf die Schiene schlichtweg als unrealistisch entlarvt. Die meisten der betrachteten 16 Förderprojekte waren verspätet oder nicht zielführend. (IRJ) Von 2011 bis 2018 verringerte sich der Anteil…

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Eisenbahnnachrichten aus Asien (Mai 2023)

Kambodscha Die Royal Rail in Kambodscha erholt sich langsam von der Pandemiepause. Der Zugverkehr mit Gebrauchtloks aus aller Welt und 1969 in Uerdingen gebauten Reisezugwagen wirft dank steigender Fahrgastzahlen wieder bescheidene Gewinne ab. Das größte Problem sind fehlende Güter-wagen. Aktuell hat man bis Jahresende 340 gebrauchte Wagen aus Südafrika vorgesehen,…

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Eisenbahnnachrichten aus Südamerika (Mai 2023)

Argentinien Die Konzessionen für die Urquiza (1435 mm, Stromschiene) und Belgrano Nord (1000 mm, Dieselbetrieb) Lokalbahnen in Buenos Aires sind im April 2023 von der argentinischen Regierung für die Bahngesellschaften Metrovias und Ferrovias nochmal um 18 Monate verlängert worden. Damit gibt sich die Regierung weitere Zeit, neue Betreiber zu finden.…

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