Herzlich willkommen!
Wir begrüßen Sie auf der Homepage des Fern-Express, einem Magazin für Eisenbahnfreunde, das seit 1986 viermal im Jahr erscheint. Auf dieser Homepage veröffentlichen wir neben Nachrichten, Bildern und Videos zum Thema internationale Bahnen Auszüge unserer aktuellen Hefte zum Kennenlernen. Schnuppern Sie in aktuelle und ältere Ausgaben hinein, bei Interesse können Sie das Heft abonnieren oder einzelne ältere Ausgaben bestellen.
Viel Spaß beim Lesen!
Angebote
Ein ganz besonderes Kennenlernangebot, falls Sie noch kein Abonnent des Fern-Express sind: Für 10 € erhalten Sie das aktuelle Heft, sowie ein weiteres Heft Ihrer Wahl, in Deutschland sogar portofrei!
Heftübersicht
zur Bestellung
.... und wir brauchen Platz ...! Daher erhalten Sie pro bestelltem Heft ein weiteres aus der Liste umsonst ... und weiterhin Hefte verbilligt
weitere Informationen
Falls gewünscht, kombiniert mit den bisherigen USA- und Nordamerika-Themenheften von Fern-Express.
weitere Informationen
Libyen, III/2010
Am 11. Juni 2010 nahm Wladimir Jakunin, Präsident der RZD (russische Staatsbahn), in Libyen an einer Eröffnungsfeier einer Schienenfabrik in der Stadt Ras-Lanuf teil…
Italien, III/2010
Sieger der HGV-Ausschreibung Das Konsortium Bombardier-Ansaldo ging als Sieger aus der Ausschreibung über die neuen HGV-Triebzüge hervor. Dies teilte Anfang August die Kommission von Trenitalia mit, welche die Ausschreibung ausgewertet hat. Nun muss noch der Vorstand von Trenitalia über die Vergabe von 50 Triebzügen entscheiden. Bombardier-Ansaldo hat den V300 Zefiro…
Russland, III/2010
Teure Streckenreparatur für Allegro
Die Kosten der Reparaturarbeiten auf dem Streckenabschnitt Vyborg – Buslawskaja im Leningrader Bezirk werden rund 1,09 Mrd. € betragen…
Schweden, III/2010
Fahrgäste heizen Bürogebäude
Die Passivhaus-Technik, die unter anderem die Abwärme vom menschlichen Körper nutzt, eignet sich auch für den großen Maßstab. Das haben schwedische Ingenieure nun eindrucksvoll demonstriert. Ihr Vorzeigeprojekt ist „Kungsbrohuset“, ein 13-stöckiges und 27.000 Quadratmeter großes Bürogebäude unmittelbar am Stockholmer Hauptbahnhof. „Die Technik ist sehr einfach, wurde jedoch bisher kaum umgesetzt“, so Karl Sundholm, Sprecher des Betreibers Jernhusen…
Heft II/2010
Liebe Leser,
Nach 13 Jahren fanden wir die Zeit gekommen, uns erneut dem Mutterland der Eisenbahnen zuzuwenden. Wiederum wurde der Schwerpunkt auf England und Wales gelegt, wobei der Grund ein einfacher war: Bezüglich Schottland und Nordirland sind die Artikel- und Bildangebote, auch innerhalb der Redaktion, leider bislang sehr überschaubar.
Nordkorea, II/2010
Sechs Züge, 90 Waggons und 19 Bahnhöfe sind für eine Modellbahn eine eher kleinere Version. In 1 : 1 ist das allerdings schon eine ganz ansehnliche Ausstattung, vor allem, wenn diese Spielzeuge in einem Land unterwegs sind, das außer Atombomben wenig zu bieten hat, immer wieder an Hungernöten leidet und auf Nahrungsmittelhilfe aus dem Ausland angewiesen ist.
Israel, II/2010
Nach einer schwierigen Bauzeit zwischen Ende 2004 und Anfang 2010 sieht man endlich ein Licht am Ende des Tunnels. Jerusalems erste Tramgesellschaft City Pass erhielt für den 24. Februar spätabends die Bewilligung zur ersten Testfahrt auf der fertig gebauten 14 km langen neuen „Roten Linie“, zweigleisig, mit 23 Haltestellen von Pisgat Ze’ev im Norden, via Stadtzentrum Jaffastraße, auf den Mount Herzl im Südwesten der Stadt.
Laos, II/2010
Außer einer 7 km langen Bahnstrecke (600 mm), die von den Franzosen 1910 gebaut wurde und bis 1920 in Betrieb war, um die Khon-Phapheng-Wasserfälle zu umgehen, gab es in Laos als einzigem Land in Asien bis vor kurzem keine Eisenbahn.
China, II/2010
Seit März ist die Anschlusstrecke nach Liushuquan verdieselt. Außerdem wird inzwischen viel Kohle per Lastwagen auf das oberste Niveau der Grube gebracht. In der Grube fährt aber nach wie vor Alles mit Dampf. Die lokale Polizei hat mit dem CITS-Reisebüro in Hami eine Abmachung getroffen, dass Touristen ohne Führer nicht mehr in Sandaoling übernachten dürfen. Bisher ist nicht bekannt, wie man dies umgehen kann.
Indien, II/2010
Neues von den Hill Stations Darjeeling: Das durchgehende Zugpaar von Siliguri nach Darjeeling wird von Dieselloks gezogen. Mit Dampflok fährt noch der ehemalige Schülerzug auf dem oberen Abschnitt zwischen Kurseong und Darjeeling, inzwischen als ‚Local Train‘ in umgekehrter Richtung Darjeeling ab 10:15 nach Kurseong und nachmittags zurück. Außerdem werden Dampfloks…