Herzlich willkommen!
Wir begrüßen Sie auf der Homepage des Fern-Express, einem Magazin für Eisenbahnfreunde, das seit 1986 viermal im Jahr erscheint. Auf dieser Homepage veröffentlichen wir neben Nachrichten, Bildern und Videos zum Thema internationale Bahnen Auszüge unserer aktuellen Hefte zum Kennenlernen. Schnuppern Sie in aktuelle und ältere Ausgaben hinein, bei Interesse können Sie das Heft abonnieren oder einzelne ältere Ausgaben bestellen.
Viel Spaß beim Lesen!
Angebote
Ein ganz besonderes Kennenlernangebot, falls Sie noch kein Abonnent des Fern-Express sind: Für 10 € erhalten Sie das aktuelle Heft, sowie ein weiteres Heft Ihrer Wahl, in Deutschland sogar portofrei!
Heftübersicht
zur Bestellung
.... und wir brauchen Platz ...! Daher erhalten Sie pro bestelltem Heft ein weiteres aus der Liste umsonst ... und weiterhin Hefte verbilligt
weitere Informationen
Falls gewünscht, kombiniert mit den bisherigen USA- und Nordamerika-Themenheften von Fern-Express.
weitere Informationen
Indien, III/2011
Nachdem es lange Zeit so schien, als ob die Zahnradstrecke der Southern Railway nach Coonoor verdieselt werden soll, sind nun doch Neubaudampfloks für die Meterspurstrecke in Arbeit.
China, III/2011
Anfang Juni bestand die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Chinas beiden größten Städten Peking und Schanghaidie technische Inspektion von 30 Ingenieuren und Bahnexperten. …. Skeptiker bezüglich Chinas Hochgeschwindigkeitsstrecken erhielten neue Munition, als am 23. Juli ein HG-Zug in einen zweiten hineinfuhr.
Großbritannien, III/2011
Die einzigartige B2’-Tenderlok namens „Dunrobin“ sowie der zugehörige vierachsige Salonwagen konnten nach 45-jährigem Exil in Kanada wieder nach Großbritannien zurückkehren.
Serbien, III/2011
Das saisonierte Auto-Nachtzugpaar 1342/ 1343 von Beograd nach Bar bietet mit sei-nem planmäßig eingesetzten Salon-Schlafwagen der Serbischen Staatsbahn einen Komfort, der bei jedem Anhänger klassischer Eisenbahn-Reisekultur die Herzen höher schlagen lässt.
Heft II/2011
Nach über zehn Jahren fährt der Fern-Express wieder einmal nach Skandinavien. Anders als 1999 ginge dies heute immerhin dank neu gebauter Brücken ohne Fähren! Manches hat sich verändert, die Hochgeschwindigkeitsverbindungen, die heute in allen vier Ländern zum Standard gehören, waren 1999 gerade mal in den ersten Anfängen, mit Schweden als Vorreiter …
Kanada, II/2011
Airport-Shuttle Toronto TE Der Aufgabenträger Metrolinx hat bei der Sumitomo Corporation zwölf zweiteilige Dieseltriebwagen im Wert von 53 Mio. CAD bestellt. Die Fahrzeuge sind für den neuen Airport-Shuttle vorgesehen. Das Projekt beinhaltet den Bau einer 3,3 km langen Zweigstrecke der vorhandenen Verbindung von Toronto nach Georgetown. In Spitzenzeiten ist zwischen…
Australien, II/2011
Adelaides neue Züge TE Einen Auftrag über die Lieferung und Wartung von 22 dreiteiligen, elektrischen 25-kV-Zügen hat Bombardier Transportation von der Regierung Südaustraliens erhalten. Der Auftrag hat einen Wert von etwa 269 Mio. AUD (= rund 197 Mio. €). Die in Australien als „A-City“ bezeichneten Fahrzeuge sollen 2013 in den…
Spanien, II/2011
Magnetschwebebahn auf Teneriffa TE Mittlerweile fahren 500.000 Pkw auf der Insel Teneriffa und stellen ein Verkehrsproblem dar. Da aus topografischen und eigentumsrechtlichen Gründen der Bau einer Eisenbahn nicht möglich ist, könnte eine Magnetschwebebahn die Lösung sein. Im April hat der Präsident der Inselregierung, Ricardo Melchior, gemeinsam mit Prof. Dr. Peter…
Belgien, II/2011
SNCB halbiert Verlust TE Die Belgische Staatsbahn SNCB hat im vergangenen Jahr ihren Verlust im Vergleich zu 2009 mehr als halbiert. Demnach ging unter dem Strich der Verlust von 473,6 Mio. EUR auf 215,9 Mio. EUR zurück. Die Frachtsparte SNCB Logistics verzeichnete 2010 ein Wachstum des Transportvolumens um 3,6 %…
Frankreich, II/2011
LGV Bretagne – Pays de la Loire TE Der Verwaltungsrat des Bahninfrastrukturunternehmens Réseau Ferré de France (RFF) hat dem Baukonzern Eiffage offiziell den Zuschlag für die TGV-Strecke Le Mans – Rennes (LGV Bretagne – Pays de la Loire) gegeben. Sie stellt den Anschluss an die LGV Paris – Le Mans…