Australien, Heft II/2012

Sydneys Monorail soll weg Der Premierminister von New South Wales, Barry O´Farrell, verkündete kürzlich, dass die Provinz die Monorail- und Stadtbahngesellschaft Metro Transport Sydney (metro) für 19,8 Mio. AUD erworben habe, um die im Juli 1988 eröffnete Monorail „so schnell wie möglich“ abzureißen. Damit wolle man den Weg für die…

weiterlesen

USA, Heft II/2012

Expo-Linie startet In Los Angeles ist der erste Abschnitt der Expo Line eröffnet worden. Sie startet mit der Stadtbahnstrecke nach Long Beach am Metro Center und verkehrt mit dieser bis zur Haltestelle Pico. Die erste Teilstrecke ist rund 13 km lang und führt bis Culver City, die (Zwischen-)Endstelle wird voraussichtlich…

weiterlesen

Ägypten, Heft II/2012

Neue Metro in Kairo Der erste Abschnitt der neuen Metrolinie 3 in Kairo ist 4,3 km lang und führt von Abbasiya nach Attaba. Die Kosten des Projekts sollen sich auf umgerechnet 580 Mio. € belaufen. Die vollständig im Untergrund verlaufende Teilstrecke weist fünf Stationen auf. In Attaba bestehen dabei Umsteigemöglichkeiten…

weiterlesen

Estland, Heft II/2012

Umsonst in Tallinn Die Bürger der estnischen Hauptstadt Tallinn haben sich in einer Volksumfrage für einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr entschieden. 75,5 Prozent der Wahlberechtigten befürworteten den Vorschlag, ab dem 1. Januar 2013 die Gebühren für die Nutzung abzuschaffen. „Dank des kostenlosen ÖPNV wird die Nutzung der Privatwagen eingeschränkt. Zudem wird…

weiterlesen

Tschechien, Heft II/2012

Regio-Panther für ČD Noch in diesem Jahr sollen die Tschechischen Bahnen (ČD) für den Einsatz auf wenig frequentierten Linien die ersten fünf Triebwagen des Typs Regio Panter von Skoda erhalten. Fahren sollen die neuen Fahrzeuge in Aussig, Hradec Kralove, Pardubice, Ölmütz und Budweis. Insgesamt haben die ČD für 100 Mio.…

weiterlesen

Italien, II/2012

Tal gegen Tunnel Die Verbindung Turin – Lyon, die für rund 15 Mrd. € ausgebaut werden soll, ist als wesentliches Teilstück der europäischen Eisenbahn-Ost-West-Achse von Lissabon bis Kiew geplant. Das aufwendigste Bauvorhaben dabei ist der 53 km lange Mont-Cenis-Basistunnel zwischen dem französischen Saint-Jean-de-Maurienne und Venaus in Italien. Die Gegner dieses…

weiterlesen

Dänemark/Schweden, II/2012

DSB verlässt Göteborg Nach einem jährlichen Defizit von elf Mio. € trat die schwedische Tochter der Dänischen Staatsbahnen, DSB Väst, von dem mit der Verkehrsbehörde Västtrafik bestehenden Verkehrsvertrag vorzeitig zurück. Im Dezember 2010 hatte das Eisenbahnverkehrsunternehmen in einem Acht-Jahres-Vertrag den Regionalverkehr rund um Göteborg übernommen. Auch mit mehreren Maßnahmen zur…

weiterlesen

Heft I/2012

Ergänzung zum Heft am Ende der Seite (18.08.2013) Liebe Leser, Bei Berichten über Burma / Myanmar gab es bei uns in der Redaktion und auch mit einigen Lesern Diskussionen: Kann man darüber berichten? Kann man da über­haupt hinfahren? Nutzt das nicht der diktatorischen Regierung und stützt diese, etwa durch die…

weiterlesen

Chile, 1/2012

Wiederaufbau Arica – La Paz Chile hat die Wiederherstellung der Eisenbahn Arica – La Paz angekündigt, die Chile und Bolivien durchquert. Für die Wiederherstellung bis Ende des zweiten Halbjahres 2012 ist die Empresa de Ferrocarriles del Estado (EFE) von Chile verantwortlich. Gemäß dem Friedensvertrag von 1904 zwischen Chile und Bolivien…

weiterlesen

USA, I/2012

Stadtbahn Honolulu an Ansaldo Die zu Finmeccanica gehörenden Unternehmen Ansaldo STS und Ansaldo Breda sind mit Planung, Bau, Betrieb und Unterhaltung des neuen Stadtbahnsystems Honolulu beauftragt worden. Der Vertrag hat ein Volumen von 1,33 Mrd. US-$ und eine Laufzeit bis 2029. Bis 2019 soll eine insgesamt 42 km lange Stadtbahnstrecke…

weiterlesen