Umsiedlung von Anwohnern eines Betriebsgeländes der Union Pacific (USA)

Die Stadt Houston in Texas hat angekündigt. die Umsiedlung von Anwohnern eines Betriebsgeländes der Union Pacific mit einigen „million dollars“ zu finanzieren. In den Jahren von 2019 bis 2021 war in der Umgebung eine Häufung von Fällen der Krebs-Krankheit festgestellt worden, deren Auslöser in den bei der Bahn eingesetzten Holzschutzmitteln…

weiterlesen

Restaurierung Southern Pacific 2-6-0 Dampflok 1744

Montage der neuen Radreifen für die SP 1744 Das Metall wird mittels eines Gas-Rundfeuers erwärmt, damit es sich zum Aufziehen auf die Radscheibe ausdehnt. (Foto NCRy)

Die Restaurierung der Southern Pacific 2-6-0 Dampflok 1744 macht Fortschritte. Mit Unterstützung durch die Werkstatt des California State Railroad Museums konnten dort die Radreifen der Treibräder abgebaut und durch neue ersetzt werden. Parallel wird vor Ort der Rahmen und das Führerhaus restauriert. Die NCRy ist Teil der alten Southern Pacific…

weiterlesen

Elektrifizierung der Bahnstrecke San Francisco und San Jose, USA

Nachdem man in den Vorjahren die Elektrifizierung mit gebraucht gekauften AEM-7 Lokomotiven getestet hatte, unternahmen im Juni 2023 die Stadler-Züge ihre ersten Gehversuche auf den elektrifzierten Abschnitten des Caltrain-Korridors zwischen San Francisco und San Jose. Die von der KISS-Familie abgeleiteten Züge sind 7-teilig, 125 km/h schnell und für 667 Fahrgäste,…

weiterlesen

Eisenbahnkorridor zwischen Quebec und Toronto in Kanada

Die Entwicklung des Eisenbahnkorridors zwischen Quebec und Toronto erfolgt in einem von der kanadischen Regierung gesponserten Projekt „High Frequency Rail / Train à Grande Frequence“ (HFR/TGF je nach Amtssprache). Insgesamt 172 Mio. Euro sind 2022 in den Staatshaushalt eingestellt worden, damit drei Konsortien (an denen u.a. auch die spanische Eisenbahngesellschaft…

weiterlesen

Betriebsfähige Dampfloks in Südafrika im „Winter“ 2023

Im „Winter“ 2023 sind die nachfolgenden Dampflokomotiven betriebsfähig anzutreffen:                 Class     Nummer   bei Bahnverwaltung                 15CA     2850      Wonder steam trains                 15F         3117      Wonder steam trains                 15F         2976      Bloemfontein                 19D        2685      Umgeni Steam Railway                 19D        3322      Ceres Railway (Ölfeuerung)                 19D        3360      Rovos Rail                 24           3632     …

weiterlesen

Privatisierung in Angola

Eine hoffentlich erfolgreiche Privatisierung in Afrika: Nach der Vertragsunterzeichnung im November 2022 wurde dem Europäischen Konsortium Lobito Atlantic Railway (Trafigura, Mota-Engil und Vecturis) die Konzession zum Betrieb für die nächsten 30 Jahre übergeben. Die in Kapspur ausgeführte Strecke vom Hafen Lobito nach Luau im Osten Angolas an der Grenze zur…

weiterlesen