Vyhoda – die letzte Waldbahn

(Anm. der Redaktion: Dieser Teil fehlt aus Platzgründen in der Druckausgabe) Wolfram Wendelin Schmalspurstrecken der Spurweite 750 mm in der Ukraine Myzunkatalbahn Das Depot und die Werkstätten der Waldbahn liegen an einem Reststück der Strecke in das Svicha-Tal, hier erfolgt auch die Bedienung des südöstlichen Sägewerkes und der Pressspanplattenfabrik. Wegen des…

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Das Letzte, Heft I/2013

„Schienenfreunde“ im Puff „Schienenfreunde“ nannte sich eine Vereinigung von Unternehmensvertretern der Stahlindustrie verschiedener europäischer Firmen, die mindestens seit Mitte der 1990er Jahre Preis- und Mengenabsprachen trafen, um sich die Geschäfte auf dem Markt für Schienen und Schwellen aufzuteilen. Neben der Deutschen Bahn hatten auch Unternehmen in Österreich und der Schweiz…

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Chile, Heft I/2013

Neue Züge für S-Bahn Santiago Für die einzige S-Bahn-ähnliche Vorortsstrecke der mehr als 5 Mio. Einwohner zählenden chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile wird Alstom zwölf Triebwagen auf Basis der Produktlinie X´Trapolis im Wert von 68 Mio. US-$ liefern. Der Vertrag beinhaltet zudem die Wartung der Züge bis zu 30 Jahre…

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Argentinien, Heft I/2013

Streik bei „La Trochita“ Mitten in der touristischen Hochsaison ruhte im Januar für mehrere Wochen der Betrieb auf der Schmalspurbahn „La Trochita“ nach Esquel in Patagonien. Auslöser war die Entlassung mehrerer Mitarbeiter der Bahn durch die von der Provinz Chubut beaufsichtigte Bahnverwaltung. Daraufhin traten die Eisenbahner am 2. Januar in…

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Australien, Heft I/2013

West Coast Wilderness Railway Die Regierung des australischen Bundesstaates Tasmanien hat beschlossen, keine 15 bis 20 Mio. AUD-$ mehr für den Weiterbetrieb der West Coast Wilderness Railway zur Verfügung zu stellen. Damit muss die Touristenbahn Ende April aufgeben. Die vor zehn Jahren wieder aufgebaute und mit Dampf betriebene Zahnradbahn gilt…

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China, Heft I/2013

Längste Highspeed-Trasse Die Volksrepublik China hat die weltweit längste Bahnlinie für Hochgeschwindigkeitszüge in Betrieb genommen. Die Züge schaffen die 2.298 km lange Strecke zwischen der Hauptstadt Peking und der Wirtschaftsmetropole Guangzhou am Perlflussdelta im Süden in nur acht Stunden – also mit einem Schnitt von knapp 300 km/h. Vor Eröffnung…

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Italien (2), Heft I/2013

Neue Regionalzüge in Italien Die FS-Tochtergesellschaft Trenitalia hat bei Alstom weitere 70 Regionalzüge des Typs Coradia Meridian im Wert von 440 Mio. € bestellt. Dieser Auftrag ist Teil eines drei Mrd. € teuren Modernisierungsprogramms für den Regionalverkehr, dessen erste Tranche bereits 2009 investiert wurde. Die neuen Meridian-Garnituren sollen in allen…

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Italien, Heft I/2013

Genuas Zahnradbahn fährt wieder   Seit 13. November 2012 findet wieder Fahrgastbetrieb auf der gesamten 1,1 km langen Strecke der Genueser Zahnradbahn Principe – Granarolo (1.200 mm) statt. Lange sah es nicht sonderlich gut aus für die kleine, 1901 eröffnete Bahn, da aufgrund des desolaten Zustandes der Infrastruktur ein sicherer…

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Großbritannien (2), Heft I/2013

37,5 Mrd. ₤ für die Schiene in Großbritannien Einen über fünf Jahre laufenden Investitionsplan über 37,5 Mrd. ₤ hat die britische Network Rail dem Office of Rail Regulation (ORR) übergeben. Der bis 2019 laufende Plan verspricht schnellere Fahrten, größere Kapazitäten und verbesserte Zuverlässigkeit, lässt sich aber nur über Einsparungen und…

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Großbritannien, Heft I/2013

Kernenergie für britische Züge Die britische Network Rail Ltd., die Besitzerin und Betreiberin der gesamten Bahninfrastruktur Großbritanniens, hat mit der EDF Energy plc einen Zehnjahresvertrag abgeschlossen. Die Network Rail will ihr zunehmend elektrifiziertes Bahnsystem exklusiv mit Strom aus britischen Kernkraftwerken versorgen. Die Network Rail gehört mit einem Jahresverbrauch von 3,2…

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