Großbritannien (2), Heft I/2013

37,5 Mrd. ₤ für die Schiene in Großbritannien Einen über fünf Jahre laufenden Investitionsplan über 37,5 Mrd. ₤ hat die britische Network Rail dem Office of Rail Regulation (ORR) übergeben. Der bis 2019 laufende Plan verspricht schnellere Fahrten, größere Kapazitäten und verbesserte Zuverlässigkeit, lässt sich aber nur über Einsparungen und…

weiterlesen

Großbritannien, Heft I/2013

Kernenergie für britische Züge Die britische Network Rail Ltd., die Besitzerin und Betreiberin der gesamten Bahninfrastruktur Großbritanniens, hat mit der EDF Energy plc einen Zehnjahresvertrag abgeschlossen. Die Network Rail will ihr zunehmend elektrifiziertes Bahnsystem exklusiv mit Strom aus britischen Kernkraftwerken versorgen. Die Network Rail gehört mit einem Jahresverbrauch von 3,2…

weiterlesen

Heft IV/2012

Liebe Leser Zum dritten Mal geht unsere Reise mittels eines Themenheftes in die USA. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal dabei auf der Dieseltraktion. Der Hersteller EMD wird ausführlich beleuchtet und der Schienen-Klassiker F40PH, vor allem durch die Amtrak berühmt geworden. Daneben geht ein Blick auf eine Shortline in Georgia, die…

weiterlesen

China, Heft IV/2012

Dampfloks in China Die letzten Dampfloks Chinas verdienen sich ihr Gnadenbrot inzwischen fast ausnahmslos auf den ausgedehnten Werksbahnnetzen der Kohlebergwerke im Nordwesten und Nordosten Chinas. Derzeit kann man die alte Traktion noch in größerem Umfang erleben in Sandaoling (Baureihe JS), Fuxin (SY) und Pingzhuang (SY). Daneben gibt es weitere Betriebe…

weiterlesen

Java, Heft IV/2012

Dampfloks in Java Die Zuckerrohrsaison 2012 sieht Dampfbetrieb auf dem Niveau des Vorjahres. Von folgenden Mühlen wird regelmäßiger Einsatz von Dampfloks gemeldet (von West nach Ost): Pangka, Sumberharjo, Sragi, Tasikmadu, Purwodadi, Kanigoro, Pagottan, Semboro und Olean. In Soedhono, Rejosari und Asembagus stehen betriebsfähige Dampfloks als Einsatzreserve bereit. Eine Übersicht findet…

weiterlesen

Zimbabwe, Heft IV/2012

Konkurrenz für die Dampflok Seit kurzem hat der Touristenzug (Victoria Falls – Brücke über Fälle) mit der Dampflok 14A Nr. 512 Konkurrenz bekommen. Das Bahntouristik-Unternehmen VFST hat einen dieselbetriebenen „Stra-ßenbahn“-Wagen mit der Nr. 512 in Betrieb genommen. Sofern zahlende Fahrgäste anwesend sind, fährt er jeden Abend auf die Brücke und…

weiterlesen

Tschechien, Heft IV/2012

Elloks nach Polen Die Tschechischen Staatsbahnen (CD) vermieten für vier Jahre zehn Elektro-Loks der Reihe 363 an das Unternehmen PKP-Regionalverkehr (Przewozy Regionalne). Die Fahrzeuge, die in der Zeit von 1984 bis 1986 von Skoda Pilsen gebaut wurden, erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. PKP-PR hat noch nicht entschieden, auf welchen…

weiterlesen

Niederlande, Heft IV/2012

Groningen stoppt regiotram Der Stadtrat von Groningen hat das seit Jahren geplante Regiotram-Projekt gestoppt. Begründet wurde der Schritt mit den hohen Kosten des Vorhabens, die zuletzt mit 452 Mio. € kalkuliert wurden. In die vorbereitenden Arbeiten flossen bisher von Stadt und Provinz rund 40 Mio. € ein, die damit verloren…

weiterlesen

Heft III/2012

Liebe Leser Dreimal umgezogen ist einmal abgebrannt … sagt ein altes Sprichwort. Insofern müssen wir alle zufrieden sein, dass auch mein 3. Umzug in Dampf&Reise / Fern-Express-Zeiten vergleichsweise glimpf­lich ausgegangen ist. Glimpflich vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich mit „perfektem“ Timing mir in den Osterferien einen komplizierten Beinbruch…

weiterlesen