Polen, Heft III/2013

Newag setzt sich gegen Pesa durch Der polnische Hersteller Newag verzeichnete im Wettbewerb gegen den größeren PESA-Konzern drei Erfolge. Zunächst gewann Newag die Ausschreibung der nordpolnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren über einen elektrischen Triebwagen für das regionale Bahnnetz. Es wird das erste Fahrzeug des Herstellers für die Region sei, die bisher elf…

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Heft II/2013

Ergänzung zum Heft am Ende der Seite (07.08.2013) Liebe Leser, unsere „bunte Mischung“ ist heute wieder außerordentlich bunt geworden. Gleich vier Kontinente werden bereist: In Asien berichten wir erstmalig ausführlich über Bangladesch, sogar gleich mit zwei Artikeln. Neben einem Überblick über die Bahnen des Landes zeigen wir die größte Herausforderung…

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USA, Heft II/2013

Bombardier gewinnt sun-rail Bombardier Transportation hat vom US-Bundesstaat Florida den Zuschlag für den Betrieb und die Wartung des ab 2014 startenden Nahverkehrsprojekts Sun Rail erhalten. Der Auftrag in Höhe von 195 Mio. US-$ beinhaltet u.a. den Betrieb, Flotten- und Streckenwartung, Kundendienst sowie die Bereitstellung von Material. Die Flotte des Sun-Rail-Projekts…

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Russland, Heft II/2013

Doppelstocktriebzüge für Moskau Stadler Rail hat eine Ausschreibung des Russischen Bahnbetreibers Aero-Express für die Lieferung von 24 Doppelstocktriebzügen gewonnen. Die Fahrzeuge sollen auf den S­-Bahnlinien zwischen dem Moskauer Stadtzentrum und den drei Flughäfen zum Einsatz kommen. Der Auftrag ist ein Durchbruch im russischen Markt, besitzt ein Volumen von rund 350…

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Ungarn, Heft II/2013

GYSEV setzt „Ludmilla“ mit IC ein Seit dem Frühjahr 2013 wird die erste „Ludmilla“ 232 der DB AG (ex 232 559) als 651 003 im IC-Zugdienst regelmäßig zwischen Csorna und Szombately anstelle einer 418 (ex MAV-M41) eingesetzt. Der Zweistundentakt mit IC-Zügen aus Budapest über Györ nach Sopron und Szombately wird…

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Serbien, Heft II/2013

FLIRTS für Belgrader S-Bahn Die Serbische Staatsbahn (iS) beschafft bei Stadler Rail 21 elektrische Triebzüge des Typs Flirt für den S­Bahn-Verkehr in der Region Belgrad. Die Finanzierung der Bestellung mit einem Auftragsvolumen von 100 Mio. Euro erfolgt über die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) in London. Bei den…

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Spanien – Heft II/2013

TGV-Betrieb Barcelona – Perpignan Der zu Anfang des Jahres genannte Termin 28.04.2013 zur Aufnahme des TGV-Betriebs auf der Strecke Barcelona – Perpignan ohne Umsteigen in Figueres ließ sich nicht einhalten. Als neue mögliche Termine werden optimistisch der September und realistisch der November 2013 angesehen. Ein Grund für die Verschiebung seien…

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Slowakei – Heft II/2013

Regio Jet verdoppelt Fahrgastzahl Das private Bahnunternehmen Regio Jet beförderte im ersten Betriebsjahr nach der Übernahme der 100 km langen Verbindung zwischen Bratislava und Komárno mehr als 1,5 Mio. Fahrgäste. Das bedeutet eine Verdoppelung der Reisendenzahlen im Vergleich zum vorherigen Betreiber, den Staatsbahnen ZSSK. Die Betriebsleistung erhöhte sich von 21,8…

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Polen, Heft II/2013

Abschied vom Plandampf? Nach langer Anlaufzeit wurde am 25. März 2013 endlich die Gesellschaft zur Weiterführung des Dampflokbetriebs in Wolsztyn formal gegründet. Beteiligt sind PKP Cargo, die Provinzverwaltung und die Gemeinde Wolsztyn. Die Gesellschaft wird mit einem Kapital von 1 Mio. Zloty ausgestattet. Um den Betrieb profitabel zu machen, soll…

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