Polen, Heft II/2013

Abschied vom Plandampf? Nach langer Anlaufzeit wurde am 25. März 2013 endlich die Gesellschaft zur Weiterführung des Dampflokbetriebs in Wolsztyn formal gegründet. Beteiligt sind PKP Cargo, die Provinzverwaltung und die Gemeinde Wolsztyn. Die Gesellschaft wird mit einem Kapital von 1 Mio. Zloty ausgestattet. Um den Betrieb profitabel zu machen, soll…

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Norwegen, Heft II/2013

neuer Nationaler Transportplan Am 12. April hat die Regierung ihren Vorschlag für den neuen Nationale Transportplan dem Parlament präsentiert. U.a. sollen die Strecken von Trondheim nach Steinkjer und Trondheim nach Storlien elektrifiziert werden. Man plant dafür die Anschaffung von vierteiligen FLIRT-Triebwagen von Stadler. Ansonsten wird geplant, die Strecken von Oslo…

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Heft I/2013

Liebe Leser, heute geht unsere virtuelle Reise in die Ukraine. Die Ukraine ist nach Russland das zweitgrößte Land von Europa. Die Hauptstadt Kyïv (deutsch Kiew) hat 2,8 Mio. Einwohner und belegt damit den 7. Platz bei den europäischen Großstädten. Weitere Millionenstädte in der Ukraine sind Charkiv, Dnipropetrovs’k und Odesa. In…

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Vyhoda – die letzte Waldbahn

(Anm. der Redaktion: Dieser Teil fehlt aus Platzgründen in der Druckausgabe) Wolfram Wendelin Schmalspurstrecken der Spurweite 750 mm in der Ukraine Myzunkatalbahn Das Depot und die Werkstätten der Waldbahn liegen an einem Reststück der Strecke in das Svicha-Tal, hier erfolgt auch die Bedienung des südöstlichen Sägewerkes und der Pressspanplattenfabrik. Wegen des…

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Das Letzte, Heft I/2013

„Schienenfreunde“ im Puff „Schienenfreunde“ nannte sich eine Vereinigung von Unternehmensvertretern der Stahlindustrie verschiedener europäischer Firmen, die mindestens seit Mitte der 1990er Jahre Preis- und Mengenabsprachen trafen, um sich die Geschäfte auf dem Markt für Schienen und Schwellen aufzuteilen. Neben der Deutschen Bahn hatten auch Unternehmen in Österreich und der Schweiz…

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Chile, Heft I/2013

Neue Züge für S-Bahn Santiago Für die einzige S-Bahn-ähnliche Vorortsstrecke der mehr als 5 Mio. Einwohner zählenden chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile wird Alstom zwölf Triebwagen auf Basis der Produktlinie X´Trapolis im Wert von 68 Mio. US-$ liefern. Der Vertrag beinhaltet zudem die Wartung der Züge bis zu 30 Jahre…

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Argentinien, Heft I/2013

Streik bei „La Trochita“ Mitten in der touristischen Hochsaison ruhte im Januar für mehrere Wochen der Betrieb auf der Schmalspurbahn „La Trochita“ nach Esquel in Patagonien. Auslöser war die Entlassung mehrerer Mitarbeiter der Bahn durch die von der Provinz Chubut beaufsichtigte Bahnverwaltung. Daraufhin traten die Eisenbahner am 2. Januar in…

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Australien, Heft I/2013

West Coast Wilderness Railway Die Regierung des australischen Bundesstaates Tasmanien hat beschlossen, keine 15 bis 20 Mio. AUD-$ mehr für den Weiterbetrieb der West Coast Wilderness Railway zur Verfügung zu stellen. Damit muss die Touristenbahn Ende April aufgeben. Die vor zehn Jahren wieder aufgebaute und mit Dampf betriebene Zahnradbahn gilt…

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China, Heft I/2013

Längste Highspeed-Trasse Die Volksrepublik China hat die weltweit längste Bahnlinie für Hochgeschwindigkeitszüge in Betrieb genommen. Die Züge schaffen die 2.298 km lange Strecke zwischen der Hauptstadt Peking und der Wirtschaftsmetropole Guangzhou am Perlflussdelta im Süden in nur acht Stunden – also mit einem Schnitt von knapp 300 km/h. Vor Eröffnung…

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Italien (2), Heft I/2013

Neue Regionalzüge in Italien Die FS-Tochtergesellschaft Trenitalia hat bei Alstom weitere 70 Regionalzüge des Typs Coradia Meridian im Wert von 440 Mio. € bestellt. Dieser Auftrag ist Teil eines drei Mrd. € teuren Modernisierungsprogramms für den Regionalverkehr, dessen erste Tranche bereits 2009 investiert wurde. Die neuen Meridian-Garnituren sollen in allen…

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