Herzlich willkommen!
Wir begrüßen Sie auf der Homepage des Fern-Express, einem Magazin für Eisenbahnfreunde, das seit 1986 viermal im Jahr erscheint. Auf dieser Homepage veröffentlichen wir neben Nachrichten, Bildern und Videos zum Thema internationale Bahnen Auszüge unserer aktuellen Hefte zum Kennenlernen. Schnuppern Sie in aktuelle und ältere Ausgaben hinein, bei Interesse können Sie das Heft abonnieren oder einzelne ältere Ausgaben bestellen.
Viel Spaß beim Lesen!
Angebote
Ein ganz besonderes Kennenlernangebot, falls Sie noch kein Abonnent des Fern-Express sind: Für 10 € erhalten Sie das aktuelle Heft, sowie ein weiteres Heft Ihrer Wahl, in Deutschland sogar portofrei!
Heftübersicht
zur Bestellung
.... und wir brauchen Platz ...! Daher erhalten Sie pro bestelltem Heft ein weiteres aus der Liste umsonst ... und weiterhin Hefte verbilligt
weitere Informationen
Falls gewünscht, kombiniert mit den bisherigen USA- und Nordamerika-Themenheften von Fern-Express.
weitere Informationen
Polen, Heft IV/2013
Neuer Fahrplan für Wolsztyn Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 wird für die Dampfloks voraussichtlich ein neuer Einsatzplan eingerichtet. Sie fahren dann nicht mehr wie bisher nach Poznan, sondern mit zwei Zugpaaren nach Leszno: Wolsztyn ab 6:07 h und 13:16 h, Leszno ab 9:46 h und 16:42 h. Die Dampfloks…
Frankreich, Heft IV/2013
34 Coradia-Liner als Corail-Ersatz Die SNCF haben am 2. Oktober 2013 bei Alstom 34 Bimode-Fernverkehrszüge vom Typ Coradia-Liner für insgesamt etwa 350 Mio. € bestellt. Diese Züge ersetzen die alten Corail-Züge, die von den SNCF unter dem Namen „Intercités“ vermarktet und vom Staat als „Züge des territorialen Ausgleichs“ (Trains d’équilibre…
Großbritannien, Heft IV/2013
Continental Railway Journal Seit 1962 erscheint das Continental Railway Journal, eine englischsprachige Fachzeitschrift für Eisenbahnfreunde. In vier Ausgaben pro Jahr informiert es zum aktuellen Geschehen weltweit. Für die Jagd nach den letzten Dampflokomotiven im Planeinsatz war das CRJ eine unverzichtbare Hilfe. Da es auch die moderne Traktion abdeckte, ging der…
Heft III/2013
Liebe Leser, Bereits zweimal gab es ausführliche Veröffentlichungen aus unserer Mannschaft zum Thema Türkei. Nachdem sich 1987 das Buch „Dampf unterm Halbmond“ mit den letzten Jahren des Dampfbetriebes in der Türkei beschäftigte, galt das Interesse unseres ersten Themenheftes zur Türkei (Nr. 68, Heft 4/2000) dem damals aktuellen Ist-Zustand. Und der…
USA, Heft III/2013
Stadtbahn Denver erreicht Golden In Denver ist die 19 km lange Stadtbahnstrecke zum Jeffco Government Center in der Nachbarstadt Golden in Betrieb genommen worden. Bis westlich der Haltestelle Federal Center wurde die insgesamt rund 707 Mio. US-$ teure Strecke zweigleisig ausgeführt. Anschließend folgt ein eingleisiger Abschnitt mit einer bogenförmigen Brücke…
Australien, Heft III/2013
Von Velez-Malaga nach Sydney Das Stadtbahnsystem im spanischen Velez-Malaga wurde im vergangenen Jahr nach nur sechsjähriger Betriebsdauer eingestellt. Nun werden die drei dort bisher eingesetzten Stadtbahnwagen nach Sydney überführt. Sie sind Teil eines Auftrages an den spanischen Bahnhersteller Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF). Mit ihm vereinbarte die Regierung des…
China, Heft III/2013
Zwei neue HGV-Strecken eröffnet Zum 1. Juli .2013 wuchs das Hochgeschwindigkeitsnetz in China weiter – es wurden zwei Ergänzungsstrecken in der Region von Shanghai eröffnet. Die Strecke Nanjing – Hangzhou ist 249 km lang und für 350 km/h ausgebaut. Sie ermöglicht die Führung der Züge zwischen den Orten ohne den…
Türkei, Heft III/2013
Türkei bestellt Velaro Die Türkischen Staatsbahnen (TCDD) haben Ende Juni bei Siemens sieben Hochgeschwindigkeitszügen vom Typ Velaro bestellt. Der Vertrag umfasst auch die Instandhaltung der Züge für die ersten sieben Jahre und hat einen Wert von rund 285 Mio. €. Die achteiligen Züge mit einer Antriebsleistung von 8.000 kW sollen…
Italien, Heft III/2013
Rittnerbahn fährt wieder Nachdem die Rittnerbahn am 7. Januar 2013 aus Sicherheitsgründen ihren Betrieb eingestellt hatte, weil die Remise in Oberbozen direkt neben dem Streckengleis neu gebaut wurde, begann Mitte Juni wieder der Normalbetrieb. Für die von der Trogener Bahn übernommenen Doppelgarnituren wurde die Remise Oberbozen mit nun drei Gleisen…
Frankreich, Heft III/2013
Ausbau TGV-Netz verzögert sich Frankreich hat die ehrgeizigen Pläne einer Verdopplung des TGV-Netzes von Hochgeschwindigkeitsstrecken in den nächsten zwei Jahrzehnten aufgegeben. Ein von der Regierung akzeptierter überparteilicher Bericht empfahl die Aufschiebung zehn neuer Bahnprojekte um mindestens 17 Jahre, darunter auch die HGV-Strecken in der Normandie, an der Cote d’Azur und…