Polen, Heft IV/2013

Neuer Fahrplan für Wolsztyn Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 wird für die Dampfloks voraussichtlich ein neuer Einsatzplan eingerichtet. Sie fahren dann nicht mehr wie bisher nach Poznan, sondern mit zwei Zugpaaren nach Leszno: Wolsztyn ab 6:07 h und 13:16 h, Leszno ab 9:46 h und 16:42 h. Die Dampfloks…

weiterlesen

Frankreich, Heft IV/2013

34 Coradia-Liner als Corail-Ersatz Die SNCF haben am 2. Oktober 2013 bei Alstom 34 Bimode-Fernverkehrszüge vom Typ Coradia-Liner für insgesamt etwa 350 Mio. € bestellt. Diese Züge ersetzen die alten Corail-Züge, die von den SNCF unter dem Namen „Intercités“ vermarktet und vom Staat als „Züge des territorialen Ausgleichs“ (Trains d’équilibre…

weiterlesen

Großbritannien, Heft IV/2013

Continental Railway Journal Seit 1962 erscheint das Continental Railway Journal, eine englischsprachige Fachzeitschrift für Eisenbahnfreunde. In vier Ausgaben pro Jahr informiert es zum aktuellen Geschehen weltweit. Für die Jagd nach den letzten Dampflokomotiven im Planeinsatz war das CRJ eine unverzichtbare Hilfe. Da es auch die moderne Traktion abdeckte, ging der…

weiterlesen

Heft III/2013

Liebe Leser, Bereits zweimal gab es ausführliche Veröffentlichungen aus unserer Mannschaft zum Thema Türkei. Nachdem sich 1987 das Buch „Dampf unterm Halbmond“ mit den letzten Jahren des Dampfbetriebes in der Türkei beschäftigte, galt das Interesse unseres ersten Themenheftes zur Türkei (Nr. 68, Heft 4/2000) dem damals aktuellen Ist-Zustand. Und der…

weiterlesen

USA, Heft III/2013

Stadtbahn Denver erreicht Golden In Denver ist die 19 km lange Stadtbahnstrecke zum Jeffco Government Center in der Nachbarstadt Golden in Betrieb genommen worden. Bis westlich der Haltestelle Federal Center wurde die insgesamt rund 707 Mio. US-$ teure Strecke zweigleisig ausgeführt. Anschließend folgt ein eingleisiger Abschnitt mit einer bogenförmigen Brücke…

weiterlesen

Australien, Heft III/2013

Von Velez-Malaga nach Sydney Das Stadtbahnsystem im spanischen Velez-Malaga wurde im vergangenen Jahr nach nur sechsjähriger Betriebsdauer eingestellt. Nun werden die drei dort bisher eingesetzten Stadtbahnwagen nach Sydney überführt. Sie sind Teil eines Auftrages an den spanischen Bahnhersteller Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF). Mit ihm vereinbarte die Regierung des…

weiterlesen

China, Heft III/2013

Zwei neue HGV-Strecken eröffnet Zum 1. Juli .2013 wuchs das Hochgeschwindigkeitsnetz in China weiter – es wurden zwei Ergänzungsstrecken in der Region von Shanghai eröffnet. Die Strecke Nanjing – Hangzhou ist 249 km lang und für 350 km/h ausgebaut. Sie ermöglicht die Führung der Züge zwischen den Orten ohne den…

weiterlesen

Türkei, Heft III/2013

Türkei bestellt Velaro Die Türkischen Staatsbahnen (TCDD) haben Ende Juni bei Siemens sieben Hochgeschwindigkeitszügen vom Typ Velaro bestellt. Der Vertrag umfasst auch die Instandhaltung der Züge für die ersten sieben Jahre und hat einen Wert von rund 285 Mio. €. Die achteiligen Züge mit einer Antriebsleistung von 8.000 kW sollen…

weiterlesen

Italien, Heft III/2013

Rittnerbahn fährt wieder Nachdem die Rittnerbahn am 7. Januar 2013 aus Sicherheitsgründen ihren Betrieb eingestellt hatte, weil die Remise in Oberbozen direkt neben dem Streckengleis neu gebaut wurde, begann Mitte Juni wieder der Normalbetrieb. Für die von der Trogener Bahn übernommenen Doppelgarnituren wurde die Remise Oberbozen mit nun drei Gleisen…

weiterlesen

Frankreich, Heft III/2013

Ausbau TGV-Netz verzögert sich Frankreich hat die ehrgeizigen Pläne einer Verdopplung des TGV-Netzes von Hochgeschwindigkeitsstrecken in den nächsten zwei Jahrzehnten aufgegeben. Ein von der Regierung akzeptierter überparteilicher Bericht empfahl die Aufschiebung zehn neuer Bahnprojekte um mindestens 17 Jahre, darunter auch die HGV-Strecken in der Normandie, an der Cote d’Azur und…

weiterlesen