USA, Heft IV/2014

Cass Railroad wechselt Betreiber Der Staat West Virgina will sich von der Cass Scenic Railroad trennen. Bisher wurde die mit Dampfloks betriebene historische Waldbahn als State Park betrieben. Der Staat machte dabei zuletzt einen Verlust von ca. 1,4 Mio. Dollar pro Jahr. Bei der Suche nach einem neuen Betreiber hat…

weiterlesen

Nepal, Heft IV/2014

Breitspur erreicht Nepal Die Janakpur Railway wird derzeit von Meter- auf Breitspur umgebaut. Da es sich bei dieser 29 km langen Stichstecke mit Anschluss an das indische Netz um die einzige Eisenbahnlinie auf dem Staatsgebiet von Nepal handelt, werden in Nepal bald ausschließlich Breitspurzüge verkehren.                    (Internet Rob Dickinson)  

weiterlesen

Namibia, Heft IV/2014

Neubaustrecke nach Botswana Namibia und Botswana planen den Neubau einer Eisenbahnlinie für schwere Kohlezüge. Die 1.500 km lange Strecke soll das Mmamabula-Kohlefeld östlich von Gaborone in Botswana mit dem Hafen von Walfis Bay in Namibia verbinden. Jährlich sollen 65 Mio. Tonnen Steinkohle transportiert werden. Die Projektkosten werden auf 15 Mrd. US-Dollar…

weiterlesen

Osteuropa / Türkei, Heft IV/2014

Fahrplanvorschau 2015 Wiederaufnahme eines Nachtzugpaares von Ljubljana nach Belgrad in der Fahrplanlage des alten 314/315 mit serbischen Wagen Wiederaufnahme des Nachtzuges Belgrad – Bukarest Zusätzliches Tagzugpaar Wien – Belgrad via Budapest unter Umfahrung der Kopfbahnhöfe in Budapest Streichung des täglichen Kurswagens Belgrad – Zürich, ansonsten wird der Zug 414/415 aber…

weiterlesen

Italien, Heft IV/2014

Touristenbahnen gefährdert Die neue Regionalregierung von Sardinien beabsichtigt die Einstellung aller Touristenzüge, da sie die jährlichen Betriebskosten von ca. 7 Mio. Euro nicht mehr tragen will. Als Datum für die Einstellung des Betriebs wurde der 24. September gehandelt. Das weitere Schicksal der Strecken und des Trenino Verde ist ungewiss. Betroffen…

weiterlesen

Reise durch Chile

von Hans-Georg-Löwe Chile war phantastisch, fast drei Wochen Sonne pur und fast vollständig ohne den üblichen Streß. Und alles hat geklappt !!! Bedingt durch die Verteilung auf mehrere, nicht mehr zusammenhängende Bahnen gab es auch größere Reisepausen. Immerhin sind es von Santiago bis zu unserem nördlichsten Reiseziel, Ollagüe an der…

weiterlesen

Heft III/2014

  Liebe Leser, seit dem Erscheinen des Heftes 2/2007 „Durch die Schluchten des Balkan“ sind mittlerweile sieben Jahre vergangen. Zeit, sich des Themas erneut anzunehmen. 2007 ging es um eine Darstellung der Eisenbahngeschichte sowie einer Bestandsanalyse nach dem Bürgerkrieg, jedoch die Zeit ist nicht stehengeblieben. Die Eisenbahnen des ehemaligen Jugoslawiens…

weiterlesen

USA, Heft III/2014

Mauis Touristenbahn macht dicht Die bekannte Touristenbahn Lahaina, Kaanapali & Pacific Railroad (LK&P) mit ihrem „Sugar Cane Train“ auf Hawaiis Insel Maui stellte am 1. August ihren Betrieb ein. Die Bahngesellschaft gab bekannt, die Stilllegung resultiere aus „einer finanziellen Entscheidung der Eigentümer“. Lokale Medien spekulieren, dass vielleicht ein Grund für…

weiterlesen

Japan, Heft III/2014

Baubeginn für Magnetbahnstrecke JR Central will noch in diesem Jahr mit dem Bau der Chuo Shinkansen-Strecke zwischen Tokyo Shinagawa und Nagoya als Magnetschwebebahn beginnen. Die rund 39 Mrd. € teure und 286 km lange Strecke soll 2017 eröffnet werden. Nur rund 40 km der Strecke sind oberirdisch. Angedacht ist auch…

weiterlesen