Aserbaidschan, Heft III 2015

Kiss-Züge für Aserbaidschan Stadler wird an die Staatsbahn von Aserbaidschan (ADY) fünf vierteilige Kiss-Einheiten liefern. Der entsprechende Vertrag wurde am 13. Mai 2015 unterzeichnet. Die Züge, ausgerüstet für 3,3 kV=, sollen zwischen Baku und Sumqayit eingesetzt werden. Der Auftrag hat einen Wert von umgerechnet knapp 70 Mio. EUR. Die ersten…

weiterlesen

Indien, Heft III 2015

Darjeeling Railway wieder komplett in Betrieb Die berühmte Darjeeling-Schmalspurbahn (614 mm) im äußersten Nordosten Indiens konnte im Juni endlich wieder auf ganzer Länge den Betrieb aufnehmen, nachdem die Strecke nach einem Erdrutsch im Juni 2010 für fünf Jahre unterbrochen war. Die Bahn steigt von der indischen Ebene mehr als 2.130…

weiterlesen

Russland, Heft III 2015

Chinesen bauen HG-Strecke Chinas Hochgeschwindigkeitstechnologie wird zum ersten Mal außerhalb von China zum Einsatz kommen: Ein Konsortium mit der China Railway Eryuan Engineering Group sowie zwei russischen Unternehmen unterzeichnete einen Vertrag in Höhe von 380 Mio. US-$ mit der Russischen Eisenbahn für Planung und Bau einer 770 km langen Hochgeschwindigkeitsstrecke…

weiterlesen

Deutschland, Heft III 2015

Deutschland hinkt hinterher Anders als seine europäischen Nachbarn steckt Deutschland seit Jahren zu wenig Geld in sein Schienennetz. Im Vergleich mit ausgewählten europäischen Ländern erreicht Deutschland auch 2014 nur einen der hinteren Ränge im Ranking. Nach Berechnungen der Allianz pro Schiene und der Unternehmensberatung SCI Verkehr kommen die wichtigen europäischen…

weiterlesen

Frankreich, Heft III 2015

„TET“ vor Neuordnung In der vergangenen Ausgabe berichteten wir über das ungewisse Schicksal des nachgeordneten Fernverkehrs in Frankreich, die „Trains d´Equilibre du Territoire“ (TET; vgl. FE 2/2015, S. 43-46). Die dort erwähnte Zukunftskommission unter Vorsitz des Abgeordneten Duron stellte im Mai ihr Konzept zur Weiterentwicklung und Attraktivierung des TET-Angebots vor.…

weiterlesen

Heft II/2015

    Liebe Leser, Frankreich – „La grande nation“ liegt eigentlich gar nicht so sehr in der Fer­ne. Obwohl Nachbarland unter­schei­det sich die Eisenbahn in Struktur und Betriebsführung doch deutlich von der deutschen. Ursprünglich unter Einfluss der Militärs mit Ausrichtung auf Paris erbaut, beinhaltet das Eisenbahnnetz noch viele Strecken, deren…

weiterlesen

Nachruf auf Wolfgang Clößner

*21.10.1955, † 11.03.2015 „Der Wolfgang ist tot.“ Dieser Telefonanruf spät in der Nacht traf völlig unerwartet ein. Er bedeutete, dass ein bester Freund, guter Mensch und jahrzehntelanger Weggefährte von uns gegangen war. Wie jeder Mensch mit Schwächen und Fehlern, aber vielschichtig und weltoffen, mit hohem Engagement für Eisenbahn und Fotografie,…

weiterlesen

USA, Heft II 2015

OBERLEITUNG UNTER STROM Erstmals befuhr am 17. April ein neuer S-Bahntriebwagen mit eigener Kraft die gerade unter Spannung (25 kV / 60 Hz) gesetzte Neubaustrecke „East Rail Line“ des Denver RTD (Regional Transportation District) zwischen der Union Station in Denver und dem Denver International Airport. Die „Golden Spike“- Zeremonie für…

weiterlesen

Japan, Heft II 2015

NEUE SHINKANSEN-STRECKE ERÖFFNET Am 14. März ging der neue, 230 km lange zweite Abschnitt des Hokuriku-Shinkansen in Betrieb, welcher Nagano mit Toyama und Kanazawa, den wichtigsten Städten an der Westküste der japanischen Hauptinsel Honshu, verbindet. Er ist für 260 km/h ausgelegt, besitzt sechs Bahnhöfe, durchquert Gebirgskämme und verfügt über bedeutende…

weiterlesen

Südkorea, Heft II 2015

NEUE HG-STRECKE In Südkorea konnte am 1. April die neue, 182 km lange und für 305 km/h ausgelegte Honam-Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Osong (an der bestehenden HG-Strecke Seoul – Busan) und Gwangju-Songjeong eröffnet werden, welche nun die Hauptstadt Seoul mit den größeren Städten im südwestlichen Teil des Landes verbindet. Der Hochgeschwindigkeitszug KTX…

weiterlesen