Australien, Heft IV 2015

Breitspur wird umgenagelt Die Regierung von Victoria hat vor kurzem die Finanzierung des sogenannten Murray Basin-Bahn-projekts beschlossen, welches die Umwandlung von über 1.000 km an Strecken von Breit- (1.600 mm) auf Normalspur vorsieht. Das Projekt kostet schätzungsweise rund 306 Mio. AUD. Die etwa 160 km lange Breitspurstrecke von Geelong (westlich…

weiterlesen

China, Heft IV 2015

HGV-Strecke im Norden eröffnet Am 17.08.2015 wurde in China erneut eine Schnellfahrstrecke eröffnet. Die 286 km lange Trasse zwischen Harbin und Qiqiharu (Provinz Heilongjiang) ist die bislang nördlichste HGV-Strecke Chinas. Sie weist sieben Stationen auf: Harbin Bei, Zhaodong, Anda, Daqing Dong, Daqing Xi, Taikang und Hongqiying Dong. Der Bau begann…

weiterlesen

Israel, Heft IV 2015

Bombardier Transportation hat einen Vertrag über die Lieferung von 62 Traxx AC-Lokomotiven an die Israel Railways (ISR) abgeschlossen. Der neue Liefervertrag hat nach Listenpreis einen Auftragswert von ungefähr 230 Mio. €. Der Vertrag schließt außerdem eine Option auf weitere 32 Loks ein. Die neuen Maschinen, die ersten Elloks der IR,…

weiterlesen

Italien, Heft IV 2015

Rekord-Ausschreibung Trenitalia (FS-Gruppe) schreibt den Kauf von 500 Regionalzügen im Wert von insgesamt 4,5 Mrd. € aus. Die 500 Züge unterteilen sich auf drei Lose: 300 Elektrotriebwagen hoher Kapazität (mehr als 450 Sitzplätze), 150 Elektrotriebwagen geringer Kapazität (weniger als 450 Sitzplätze) jeweils für 3 kV= und 50 Dieseltriebwagen. Eine erste…

weiterlesen

Polen, Heft IV 2015

PKP Cargo bestellt Vectrons Die polnische PKP Cargo hat Siemens mit der Lieferung von 15 Mehrsystem-Lokomotiven vom Typ Vectron beauftragt. Der Auftrag beinhaltet neben der Lieferung von Ersatzteilen und der Instandhaltung über acht Jahre auch eine Option über fünf weitere Vectron-Loks. Zwölf Vectron MS werden für den Einsatz in den…

weiterlesen

Belgien, Heft IV 2015

Tunnel verbessert Fahrplan Zum Fahrplanwechsel am 13.12.2015 wird insbesondere in Wallonien und Brüssel durch die Eröffnung des Eisenbahntunnels Schuman-Josaphat das Angebot deutlich verbessert. Der 1.250 m lange zweigleisige Tunnel verbindet die Bahnhöfe Schuman und Meiser miteinander. Dadurch entsteht eine direkte Verbindung zwischen dem Europaviertel und den meisten Großstädten des Landes…

weiterlesen

Südafrika

In Bloemfontein ist ein großes Eisenbahnmuseum im Aufbau. Folgende Lokomotiven sind für das neue SAR-Museum vorgesehen: Bereits vorhanden: 15Ar 1850, 15E 2878, 16Da 876, 16E 857, 23 3300, 25c 3511, 25nc 3410, 25nc 3454, 3E 201, 4E 258, 5E 259, 5E1 613, 31-007, B 230 TANK LOCO, 11CLASS (die bessere…

weiterlesen