Argentinien
Die C18 Belgrano Cargas Güterzugstrecke mit 158 km Länge zwischen Pichanal und Río Del Valle wird nach etwa 10 Jahren Betriebsruhe wieder befahren. Damit wächst das in Betrieb befindliche Belgrano-Netz auf 1625 km. Mit 1,8 Mio.t im laufenden Jahr ist dort das Frachtaufkommen für die Schiene gegenüber 2019 um 57% gestiegen. Die anstehenden Parlamentswahlen könnten die Weiterentwicklung der Bahnen verändern, wenn der Gewinner die Bahn durch flächendeckende Privatisierung aus der sozialen Verantwortung für die Bevölkerung herausnimmt. (International Railway Journal)
Peru
Während andere Staaten sich mit Privatisierungsprojekten überbieten, ist in Peru die Ferrocarril Huancayo Huancavelica seit März 2023 dank staatlicher Unterstützung kostenlos zu befahren. 28.000 Fahrgäste haben in den ersten sieben Monaten den einmal pro Tag angebotenen Zug genutzt. (Lok Report)
Mexiko
Die Isthmus von Tehuantepec Eisenbahn von Coatzacoalcos nach Salina Cruz hat im September 2023 drei gebrauchte High-Speed-IC-125 Triebköpfe und elf Zwischenwagen aus Großbritannien erhalten. Den Zugbetrieb teilen sie sich mit zwei SD70 Lokomotiven von der Union Pacific und einigen Reisezugwagen, die kurz vorher aus den USA nach Mexiko verschifft wurden. Das Streckennetz soll um eine Frachtlinie zum Netz des Tren Maya erweitert werden. (International Railway Journal)