Fern-Express Heft II/2023

Themenheft England und Wales

Der Manx Electric Railway Car No. 7 beginnt seine Fahrt nach Laxey und lässt den herrlichen Meerblick hinter sich. Der blühende Ginster im Frühling ist ein Merkmal der Isle of Man. (Foto: Ken Chitty)

Liebe Leser,

Spannende Zeiten, die wir gerade erleben! Wobei, auf einen Großteil der „Spannnungen“ hätte ich gut verzichten können. Ich vermute, Ihnen geht es ähnlich. Da ist es doch beruhigend, wenn Altbewährtes gesittet in den gewohnten Bahnen läuft.

Beim Fern-Express tut es das, und das ist gut so! Den schmerzhaften Verlust unseres „2. Mannes“ Thomas Estler haben wir dank der „Jetzt-mehr-Freizeit-bedingten“ Rückkehr des Urgesteins aus Dampf&Reise-Zeiten, Bernhard Hoch, so gut es möglich war einigermaßen verkraftet. Der Schock und die Trauer über den Verlust werden nicht so schnell zu verkraften sein. Wie Sie nachfolgend sehen, bringt sich der neue „Alte“ (oder der alte „Neue“?) auch gleich voll ein.

Noch etwas läuft endlich wieder seinen alten Weg: Nachdem wir „dank“ Corona einen gewissen Engpass nicht verleugnen konnten, ist die Lage auf meinem Schreibtisch bzw. Computer auch wieder die Alte: Die nächsten Hefte füllen sich mit guten Artikeln und Vorschlägen für Themenhefte! Die beiden nächsten Themenhefte liegen mit Taiwan und Italien schon fast fertig bzw. voll in Arbeit hier, bei der nächsten „Bunten Mischung“ stellt sich nur noch die Frage VOR oder NACH dem nächsten Themenheft? (Tendenz heute: Eher nach …). Bei dieser Gelegenheit nochmals unseren herzlichsten Dank an die Leser/Autoren, die uns trotz Corona die Stange gehalten haben.

Unsere Umfrage brachte etwas unerwartet eine höchst positive Bewertung unserer Arbeit, wir scheinen nicht allzuviel falsch zu machen. „Weiter so“ und teilweise schon fast euphorische Danksagungen in jeder 2. Rücksendung! Unser Layout – redaktionsintern durchaus mit der Überlegung konfrontiert, ob es nicht mal wieder Zeit für was Neues wäre – ist scheinbar absolut genau das, was Sie wollen. „Ja nicht ändern!“ lautete eine der freundlichen Anweisungen, Kritik daran: Null, Änderungsvorschläge: keine.

Das erfreut uns nicht nur, weil es Arbeit spart, sondern weil Sie dann ja auch offenbar all die Jahre schon damit zufrieden waren. Einige andere Aspekte waren dennoch hoch interessant, aber lesen Sie selbst auf S. 49. Eines sei vorab verraten: Es kommt vermutlich ein „Abo PLUS“!

Herzlichen Dank für die Beteiligung und die vielen positiven Rückmeldung und guten Wünsche.

Heute geht es nochmal nach Wales und England, dieses Mal als reines Themenheft. Mich haben die Berichte, vor allem die IoM so begeistert, dass Great Britain jetzt auf der Reiseplanung steht, vielleicht geht es Ihnen ja ähnlich?

Ihr Karl-W. Koch

 

 

lieferbare Titel + Impressum

– anklicken zum Lesen –

Impressum

 

Ken Chitty (Übersetzung Karl-W. Koch)
Isle of Man
Ein Paradies für Vintage-Transportbegeisterte?

 

 

„WHR 100“, South Snowdon Juli 2022

Ken Chitty (Übersetzung Karl-W. Koch)
Extravaganza – Die Fortsetzung:
„WHR 100“, South Snowdon Juli 2022

 

 

Die Schmalspurbahnen von Nord- und Mittelwales ziehen viele Besucher an

– anklicken zum Lesen –

Die Eisenbahnattraktionen von NordwalesDie Eisenbahnattraktionen von NordwalesEdward Talbot (Übersetzung Karl-W. Koch)
Die Eisenbahnattraktionen von Nordwales
Ein Überblick über die Sehenswürdigkeiten für Eisenbahnfreunde

 

 

Der Star der British Rail auf der Nene Valley RailwayThomas Franke
Ein Wochenende mit Sir Nigel Gresley
Der Star der British Rail auf der Nene Valley Railway

 


Eine Studentenreise durch das Großbritannien von 1980Bernhard Hoch
Zurück und die Zukunft
Eine Studentenreise durch das Großbritannien von 1980

 

 

Die einzige Zahnradbahn GroßbritanniensCyrill Seifert
Llanberis – Snowdon
Mountain Summit

Die einzige Zahnradbahn Großbritanniens

 


Auswertung der Umfrage

– anklicken zum Lesen –

Nachrichten

 

 

 

 

RÜCKTITEL:

Der Zug "Sir Nigel Gresley"

Die 60007 „Sir Nigel Gresley“ passiert das Distant-Signal Wansford
und hat gleich die Station Castor erreicht. (Foto: Th. Franke)

 

 


anzeigeSie sind noch nicht FE-Abonnent?

Ein ganz besonderes EINMALIGES Kennenlernangebot, falls Sie noch kein Abonnent des Fern-Express sind: Für 10 € erhalten Sie das aktuelle Heft, sowie ein weiteres Heft Ihrer Wahl, in Deutschland sogar portofrei!

weiteres Infos hier …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert