Liebe Leser,
150 Ausgaben unserer Zeitschrift FERN-Express (bis 1995 Dampf&Reise bzw. Überseeische Bahnen) sind bisher erschienen. Wer von Ihnen von Anfang an dabei war oder die zuvor erschienenen Hefte nachkaufte, hat weit mehr als einen Meter geballtes Fachwissen und mehr als 10.000 Fotos im Regal stehen. Das haben nicht nur unsere Redakteure erarbeitet, vieles kam und kommt auch immer wieder von Ihnen, liebe Leser. Vielen Dank dafür an dieser Stelle. Gemeinsam haben wir wohl ein einmaliges Nachschlagwerk der weltweiten Eisenbahnen in deutscher Sprache erstellt.
Und wir sind noch lange nicht fertig, auch wenn uns Corona immer noch ausbremst. Die ersten Reisemöglichkeiten scheinen sich gerade wieder bei der Fertigstellung dieser Ausgabe zu eröffnen …
Das vorliegende Heft führt uns in ein nahes, und doch manchmal sehr fernes und fremdes Land. Das galt vor allem zu DDR- und BRD-Zeiten (zeitweise interessanterweise für beide Teilstaaten). Italien und Spanien bzw. Bulgarien und Ungarn lagen oft näher …
Es hat sich viel getan seit unserem ersten Themenheft Polen (88, 4/2005, immer noch lieferbar!), nicht nur, aber teilweise auch zum Besseren. Die Schmalspurbahnen sind fast nur noch museal erhalten. Das Leuchturmprojekt Wolsztyn kämpft – nicht nur wegen Corona – ums Überleben, man kann nur hoffen, dass … Aber der Nahverkehr blüht bunt auf, auch in Polen ist der Umstieg auf den ÖPNV durchaus nicht abwegig. Der Fernverkehr ist auf europäischen Niveau. Nicht nur im Oberschlesischen Revier brummt der Güterverkehr, sogar unter der Erde – wie ein lesens- und sehenswerter Bericht von Christoph Oboth zeigt.
Zwei Rückblicke runden die Ausgabe ab. Genießen Sie die (vorerst?) virtuelle Reise zum unbekannten Nachbarn, und überlegen Sie mal, ob es nicht eines der nächsten „echten“ Ziele sein könnte.
Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund …
Ihr Karl-W. Koch
IMPRESSUM/Lieferbare Hefte
Albrecht Fabian
»Einszweidrei, im Sauseschritt. Läuft die Zeit, wir laufen mit.«
Weiß-Rote Eisenbahn vom Ab- zum Aufbruch
Thorge Bockholt
Bäderzüge, Formsignale, Frische Brise
Elektrische Hauptbahnen in Pommern
Thomas Estler
Farbspiele bei den EU/EP07
Die Wandlungen einer alten Ellok-Baureihe
Die Metamorphosen der „Kiebel“ (EN57)
Modernisierungen verleihen den alten Triebwagen ein neues Leben
Polens moderne, bunte Triebwagenvielfalt
Ein aktueller Blick in Polens Triebwagenindustrie
Christoph Oboth
Oberschlesien
Die Landschaft wird beherrscht von zahlreichen Steinkohlenzechen
Dieter Frisch
„Frühlingsfahrt“ nach Zaniemyśl
Museumsdampf durch Schneemassen
Andreas Illert
Die letzte Pferdebahn zum Video…
Mit 1 PS beim Lehmtransport
Thomas Franke
Das nahe Polen … doch so fern
Reisen in ein fernes Nachbarland – vor 30 Jahren
NACHRICHTEN
Rücktitel
Das letzte Überbleibsel der schmalspurigen Kreisbahn Krotoschin–Pleschen (Krotoszyńska Kolej Dojazdowa) ist der rund 3,5 km lange, dreischienig ausgebaute Abschnitt zwischen Pleschen Bhf. und Pleschen Stadt (Pleszew Wąsk. – Pleszew miasto). Dort verkehren sogar noch von der SKPL betriebene Reisezüge, allerdings seit einigen Jahren mit normalspurigen ex-tschechischen „Brotbüchsen“ (siehe auch S. 8). Doch auch auf der Schmalspur wird noch gefahren, u.a. mit Sonderzügen und im Bauzugdienst wie hier die Lyd1-252 mit ihrem Dienstzug im Stadtbahnhof am 9. Juni 2018. Die SKPL betreibt hier eine kleine Werkstatt zur Reparatur vor allem normalspuriger Fahrzeuge und im Hintergrund sind zu erkennen die SM03-12, die LDH45-025 und ein in Aufarbeitung befindlicher ex-niederländischer DH2-Triebwagen (SN83).
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Pingback:Von Pferden gezogene Bahn der Ziegelei Bojanice in Polen – fern-express.de