Liebe Leser,
Zweimal haben wir uns in der Vergangenheit ausführlich mit den Bahnen des Indischen Subkontinentes beschäftigt. Die Hefte Dampf & Reise 2/1994: „Der indische Subkontinent“ und Dampf & Reise 2/1996 mit Beiträgen zu der Straßenbahn in Calcutta, Nilgiri- und Matheran-Bahn sind noch in wenigen Druckausgaben, aber auch elektronisch zum Download zu bestellen, s. S. 2. Eines der größten Bahnsysteme der Welt weist somit noch riesige Lücken in unserer Berichterstattung auf. Heute betrachten wir zunächst den erfreulich guten Stand der Bahnen in die sog. „Hill-Resorts“, die Sommer-Regierungssitze der britischen Verwaltung zu Kolonialzeiten. Ein ausführlicher Einführungsartikel mit Reiseberichten und -infos, zwei sehenswerten Museen, Historisches von unserem Redakteur Talbot und ein Rückblick auf das anstehende Ende der Meterspurstrecken runden dieses erste Themenheft in der Fern-Express-Reihe ab. Vielleicht kommen Sie damit auf den Geschmack, weitere Regionen Indiens zu erforschen? Wir erwarten gern Ihre Berichte und Bilder …
Ihr Karl-W. Koch
P.S. Aktuell suchen wir weiterhin u.a. Material für Artikel oder Themenhefte zu:
Südamerika, Russland und China (abseits der bekannten Routen!), Spanien/Portugal, Südkorea, Arabische Halbinsel, Bulgarien, Weißrussland und Süditalien.
Inhalt
Impressum
mit Liste lieferbarer Hefte
Edward Talbot
Indien vor 50 Jahren
1968 und mehrfach später war unser Redakteur Edward Talbot in Indien unterwegs.
Einleitung auf deutsch | englisch
Karl-W. Koch
mit Beiträgen von Reto Westermann, Thomas Franke, Thomas Kabisch, Wolfgang Kieslich und Zitaten von Andreas Altmann, ergänzende Bilder von Carsten Gussmann
Die Eisenbahnen in Indien
Aktuell und im Rückblick
Karl-W. Koch – Ergänzungen Klaus-Henning Damm
Die Darjeelingbahn
Die bekannteste Bahn Indiens führt in das Hill-Resort im Vorgebirge des Himalayas, mit unvergleichlichem Blick auf die 8.000er.
Karl-W. Koch
Kalka – Shimla
Das Hill-Resort im Shimla war der Fluchtpunkt der damaligen britischen Verwaltung in Delhi vor der Sommerhitze
Karl-W. Koch, Thomas Franke
Mit Dampf in Indiens „Blaue Berge“ – Die Nilgiri-Bahn
Die einzige Zahnradbahn Indiens, immer noch mit Dampfbetrieb
Olaf Gröpler
Kangra Valley Railway
Eine weitere sehenswerte Schmalspur in den Ausläufern des Himalaya
Karl-W. Koch – Ergänzungen von Dieter Frisch
Neral – Matheran
Das Hill-Resort von Bombay, nicht ganz so hoch wie die anderen, aber umso idyllischer gelegen …
Olaf Gröpler
Meterspur in Assam
Ende einer sehenswerten Meterspurstrecke
Rücktitel
Lust auf mehr?
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Video
Dampflok X37 391 schiebt den täglichen Personenzug von Mettupalaiyam nach Coonoor auf 1710 Meter Meereshöhe. Die Zahnradbahn in die Nilagiri-Berge in Südindien hat inzwischen den Status des Weltkulturerbes zugesprochen bekommen. by Andreas Illert
Impressionen Indien – April 2017
Ergänzung Dezember 2018: Verkehrsministerium prüft Geschwindigkeitserhöhung der Touristenbahn Kalka – Shimla
Buchtipp
Von Bettlern und Businessmen, Heiligen und Huren.
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