Neuer Betreiber für die Stadtbahn
Die Stadtbahn von San Juan, der Hauptstadt von Puerto Rico, wurde im Juni 2005 eröffnet und seitdem vom Siemens Transit Team betrieben. Alternate Concepts Inc. (ACI) übernahm im Juni 2010 die Verantwortung für die Stadtbahn von San Juan. Ein Fünf-Jahres-Vertrag garantiert die geschätzten 206 Mio. €, um die Bahn zu betreiben und zu unterhalten. Der Beschluss gilt bis Juni 2015 und ersetzt den ersten Fünf-Jahres-Vertrag mit dem Siemens Transit Team, welches die Strecke entworfen und gebaut hat.
Die Stadtbahn ist ein Massenverkehrsmittel, welches die Gemeinden von San Juan, Guaynabo und Bayamon verbindet. Die Streckelänge beträgt 17,52 km mit insgesamt 16 Stationen. Jede dieser Haltestellen bietet eine eigene Architektur und viele sind mit Kunstwerken dekoriert. Das Busnetz ist auf die Stadtbahn ausgerichtet.
Die Stadtbahn mit Sechs-Wagen-Zügen und einem minimalen Intervall von 90 Sekunden zwischen den Zügen hat eine maximale Kapazität von 40.000 Fahrgästen in der Stunde in einer Richtung. Dem gegenüber steht das derzeitige Intervall von acht Minuten und 3.000 Fahrgästen in der Stunde in jeder Richtung. Die Zahl der täglichen Fahrgäste pegelt sich derzeit bei ungefähr 40.000 ein. Damit werden gerade mal 13,33 % der maximalen Kapazität der Bahn genutzt. Dies liegt weit unter den 110.000 Fahrgästen, welche für 2010 prognostiziert worden waren. (FE/Peter Romen)