
Gelassen schaut der Lokführer im usbekischen Samarkand aus der ČME3-4420 (ЧМЭ3-4420). Diese Baureihe ist eine Produktion von ČKD in der Tschechoslowakei bzw. später Tschechien. 8200 Exemplare wurden zwischen 1963 und 1994 in drei Spurweiten vor allem für die Sowjetunion, aber auch für die Tschechoslowakei, Polen, Albanien, Syrien, den Irak und Indien gebaut. (Foto: Ekkehard Hauck)
Liebe Leser,
Zugegeben – zu unserer eignen Überraschung – haben wir es auch 2025 trotz der recht heftigen Inflation der letzten Jahre geschafft, die Heftpreise seit fünf Jahren konstant zu halten. Ebenso die Abopreise, abgesehen von der leider fast jährlichen Teuerungsrunde beim Porto.
So ganz gehen aber die Preissteigerung auch an uns nicht vorbei. Daher müssen wir bei Buchbestellungen
(s. unsere Angebote auf S. 50) – außer für Abonnenten – leider künftig 1,50 € für Verpackungskosten berechnen. Das gilt auch für das „Massenangebot“ auf unserer Homepage: https://www.fern-express.de/. Die Heft- und Abopreise bleiben auch 2025 weiter gleich.
Unsere aktuelle Ausgabe führt als „Bunte Mischung“ noch einmal nach Nordeuropa (der ausstehende 2. Teil unserer Nordlandreise). Weiter geht es in das noch immer ziemlich unbekannte Albanien, über die Seidenstraße durch Zentralasien und nach Taiwan, in Ergänzung unseres Themenheftes 159, 3/2023 aus dem vorletzten Jahr.
Zwei weitere Themenhefte zeichnen sich bereits ziemlich sicher für die nächsten Ausgaben ab. Das erste wird uns zu den Schmalspurbahnen nach Polen führen, die zu Unrecht etwas aus dem Blick verschwunden sind. Das andere wird voraussichtlich mal wieder – wie manches Mal ausdrücklich gewünscht – ein eher nicht im Fokus der deutschsprachigen Eisenbahnliebhaber liegendes Land vorstellen.
Nach wie vor suchen wir Berichte und Bilder zur iberischen Halbinsel, vor allem zu Spanien. Auch Osteuropa scheint etwas aus der Mode gekommen zu sein als Reiseziel – warum eigentlich? Und war wirklich keiner in letzter Zeit in Südamerika und kann uns Neues von dort berichten?
Genießen Sie die Gelegenheiten zum Reisen, auch wenn die Grenzen leider wieder dichter werden. Ein Europa ohne Grenzen scheint schon wieder Vergangenheit zu sein. Für Kanada und sogar für Großbritannien brauchen wir mittlerweile Visa-ähnliche Anmeldeprozeduren – natürlich gegen Entgelt – wie für die USA. Und dort testet ein alter Bekannter die Grenzen des Machbaren aus. Man darf gespannt sein, wie weit die Tests gehen werden.
Schöne neue Welt, aber bleiben wir alle entspannt, alles andere hilft uns auch nicht weiter.
Ihr Karl-W. Koch
Impressum
Ekkehard Hauck
Reise nach Absurdistan
Mit dem Orient Silk Road Express durch Zentralasien
GÜNTER HOLLE
NORDISCHER HERBST IN FINNLAND
Eine Schienenkreuzfahrt durch das Land am Polarkreis
Friedemann Schüler
Albanien
Aktuelles Geschehen um die Eisenbahn
Markus Belz
Eisenbahn in Albanien
Durrës – Elbasan
Heino Vogel
Changhua Sector Garage/Changhua Roundhouse
Der letzte Ringlokschuppen Taiwans

Ein Wochenende in Nordwestjütland
…. oder der Abschied von der Lynette
Nachrichten
Rücktitel

Taiwan: Die R40 in der früheren blauen Originallackierung gehört zur Bauserie der R20-Lokomotiven (R21- R50) aus den Jahren 1960-1966. (Foto: Heino Vogel)
Sie sind noch nicht FE-Abonnent?
Ein ganz besonderes EINMALIGES Kennenlernangebot, falls Sie noch kein Abonnent des Fern-Express sind: Für 10 € erhalten Sie das aktuelle Heft, sowie ein weiteres Heft Ihrer Wahl, in Deutschland sogar portofrei! (Stand: Dezember 2023)
weitere Infos hier …