Eisenbahn zwischen China, Kirgistan und Usbekistan

Der Bau einer seit langem geplanten Eisenbahnlinie zwischen den drei Ländern wurde am 27. Dezember 2024 endlich begonnen und wird eine wesentlich kürzere Strecke von China nach Zentralasien und weiter nach Europa und den Nahen Osten unter Umgehung von Russland ermöglichen. Ausgewählt wurde eine 523 km lange Strecke von Kashgar (Kashi) nach Andishan in Usbekistan (östlich von Tashkent). Für die 344 km von Kashgar bis zum Spurwechsel in Makmal wird die chinesische Normalspur von 1435 verwendet, während hinter Makmal die Breitspur der ehemaligen UdSSR mit 1520 mm zum Einsatz kommt. Die Hochgebirgsstrecke umfasst 20 Bahnhöfe, 48 Brücken und 27 Tunnel mit max. 13 km Länge. Die eingleisige Strecke ist für 120 km/h schnellen Dieselbetrieb geeignet mit der Möglichkeit einer späteren Elektrifizierung. Chinas Präsident Xi Jinping wies darauf hin, dass ein neuer Landkorridor, der Asien und Europa verbindet, den Handel erheblich steigern und die Entwicklung fördern würde. Das seit Jahrzehnten diskutierte Projekt soll eine kontinentale Brücke von China in die Türkei schaffen. Zentralasien könnte eine Möglichkeit erhalten, aus seiner Isolation auszubrechen.

Tracknews vom 20.12.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert