Albanien
Mit einem Staatsdarlehen u.a. von der EU in Höhe von 30 Mio. € soll die 34 km lange Eisenbahnstrecke zwischen Durres und Rrogozhine saniert und elektrifiziert werden. Die Strecke ist Teil des Eisenbahnkorridors VIII, der den Adriahafen von Durres in Albanien mit Nordmazedonien und den Schwarzmeerhäfen Bulgariens verbindet. Der Korridor ist ein entscheidender Bestandteil des Kernnetzes des Westbalkans und dient als Erweiterung des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V) in der Region. Die albanische Eisenbahn ist in einem desolaten Zustand. Viele Abschnitte fehlen oder sind stillgelegt. Der Personenverkehr ist fast ganz eingebrochen. Der Fuhrpark ist alt und oft ist kein Geld für Kraftstoff da, dann fährt die Bahn eben nicht. (Tracknews v. 27.09.2024)
Spanien
Im Rahmen von Streckensanierung und -ausbau zwischen Barcelona und Tarragona ist der Küstenabschnitt von Tarragona bis Sant Vicence de Calders in den nächsten fünf Monaten voll gesperrt, sodass die täglich 12.000 Pendler auf Schienenersatzverkehr ausweichen müssen. Dieser kostet angeblich mehr als die Baumaßnahmen selbst, Gesamtkosten 16 bis 18 Mio. €. Mit Verlegung eines dritten Gleises wird ein normalspuriger Anschluss über Barcelona nach Frankreich möglich gemacht. (Tracknews v. 11.10 2024)
Finnland/Schweden
Der finnische Teil der Strecke von Laurila bis Tornio am Grenzübergang zu Schweden (Haparanda) wird am 11.11.2024 unter Spannung gesetzt. Es handelt sich um die einzige Bahnverbindung zwischen den beiden Staaten am nördlichen Ende des Bottnischen Meerbusens. Finnlands Breitspur ist mit 25 kV/50 Hz elektrifiziert, während die Normalspur Schwedens 15 kV/ 16⅔ Hz aufweist. Zudem liegen die beiden Länder in verschiedenen Zeitzonen.
Die Strecke hat aufgrund der NATO-Beitritte beider Länder neue strategische Bedeutung gewonnen. Künftig soll ein regelmäßiger Containerzug ins schwedische Göteborg den Systemwechselbahnhof passieren. Planungen zur Umspurung bis in die finnischen Hafenstädte Oulu und Raahe sind wieder aufgenommen worden.
(Tracknews v. 8.11.2024)