Liebe Leser,
Wieder einmal ist − nach etwas längerer Pause − ein Themenheft zum nördlichen der amerikanischen Kontinente fällig. Den Schwerpunkt bilden zwei unterschiedliche Reiseberichte und der Big Boy, die größte betriebsfähige Dampflok der Welt.
Die Reiseberichte haben, was bei unterschiedlichen Reisenden in der Natur der Sache liegt − unterschiedliche Schwerpunkte. Bei Günter Holle geht es einmal von der Ostküste, den größten Teil dann durch Kanada, quer über den Kontinent. Hier gilt eher „der Weg ist das Ziel“.
Ich dagegen bin in Vancouver gestartet. Von hier führte mein Weg zunächst mit dem „Nahverkehr“ nach
Seattle und ab da mit dem Coast Starlight in Etappen nach San Francisco. In diesem Bericht stehen etwas mehr die Bahnen – Amtrak wie die besuchten Straßenbahnbetriebe – im Vordergrund.
In der Folge wurde von mir − allerdings leider nicht per Bahn machbar − die aktuelle Sommerreise des Big Boys zumindest in einer Etappe begleitet. Das bot Anlass, die aktuelle Geschichte dieser faszinierenden Dampflok zu würdigen. Ich hatte bei der ersten Sichtung am Shermans Hill, da bin ich ehrlich, Gänsehaut: Die größte Dampflok der Welt in Aktion! Leider völlig unterfordert! Weshalb die UP (zum Glück nicht auf dieser ersten Etappe, später dann schon), es nicht lassen kann, einen „Angst-Diesel“ mit in den Zug einzureihen, bleibt ein Rätsel. Wenn die Gefahr des Liegenbleibens wirklich als so groß eingeschätzt wird, warum fährt die Diesellok nicht einfach im Blockabstand vorneweg?
Abgerundet wird die Ausgabe mit kleineren Ergänzungen wie dem Bericht über eine sehenswerte Tram-Museumsbahn in Yakima, über den „Golden Spike“ im Promontory Point (bei Menschen, die meinen Humor nicht teilen entschuldige ich mich schon jetzt für das Interview mit „Spiky“), einem Bericht über eine weitere erwähnenswerte Dampfloksonderfahrt von Kanada nach Mexiko sowie der Entwicklung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in den USA inklusive einem Blick auf die aktuelle Baustelle in Kalifornien. Hier zeichnet sich ab, dass diese Maßnahme das „Stuttgart 21“ der USA werden könnte: Der Zeitplan ist zusammengebrochen, die Kosten laufen aus dem Ruder. Beide letztgenannte Berichte stammen von unserem Nordamerika-Redakteur Thomas R. Schultz.
Viel Spaß bei Ihrer Reise nach Nordamerika, dieses Mal wieder mit einem Schwerpunkt in den USA. Die spannende Frage, wer dort der nächste Präsident wird, wird auch entscheiden, wie es mit dem Personenverkehr dort weitergeht: Ausbau und weitere Subventionierung, wo nötig oder zusammenstreichen und „back to the car“?
Ihr Karl-W. Koch
Impressum
Karl-W. Koch
Big Boy
„Großer Junge“ auf großer Tour
Thomas R. Schultz
Canadian Pacific Kansas City Limited
Dampfloksonderfahrt Kanada – Mexiko
Karl-W. Koch
Coast Starlight
Mit der Amtrak von Vancouver nach San Francisco in drei Etappen … und Straßenbahnen satt
Karl-W. Koch
Yakima Valley Transportation Company (YVT Co.)
Eine sehenswerte Museumstram
GÜNTER HOLLE
See the world by train
Transamerica from coast to coast 2017
Karl-W. Koch
Der letzte Nagel … war golden
Lückenschluss des nordamerikanischen Schienennetzes in Promontory Point
Nachrichten hier (PDF)
Thomas R. Schultz
Hochgeschwindigkeitszüge in den USA und Kanada
Eine kurze Geschichte
Ergänzung zum Heft: Video „Schwer arbeitende Diesellokomotiven über den Cajon Pass, Kalifornien, USA„
Rücktitel
Sie sind noch nicht FE-Abonnent?
Ein ganz besonderes EINMALIGES Kennenlernangebot, falls Sie noch kein Abonnent des Fern-Express sind: Für 10 € erhalten Sie das aktuelle Heft, sowie ein weiteres Heft Ihrer Wahl, in Deutschland sogar portofrei! (Stand: Dezember 2023)
weitere Infos hier …