Eisenbahn-Nachrichten aus Asien – Mai 2024

Vietnam: Touristenzug am Wolkenpass

Am 26. März 2024 hat die Vietnam Railway Corporation in Zusammenarbeit mit dem Volkskomitee der Provinz ProThua Thien – Hue und dem Volkskomitee der Stadt Da Nang erstmalig einen Sonderzug („Connecting Central Heritage“) organisiert, der die Strecke Hue – Danang bedient. Mit einer Fahrzeit von ca. drei Stunden wird der Zug künftig Touristen über den Hai Van- (= Wolken-) Pass zwischen Da Nang und der alten Hauptstadt Hue befördern.

Der Zug besteht aus fünf modernen, klimatisierten Waggons und einem Großraumwagen als Treffpunkt für die Passagiere. Zudem werden während der Fahrt Speisen der Region angeboten.

WKZ, Quelle Vietnam Railway Corporation.

 

Türkei/Irak: Türkische Seidenstraße

Mit einem neuen Wirtschaftskorridor aus Straßen und Schienen will die Türkei mithilfe des Irak und dessen Häfen enger mit der Golfregion zusammenwachsen und den gemeinsamen Handel vorantreiben. Das Projekt wird als „Straße der Entwicklung“ oder auch als „Trockener Kanal“ bezeichnet. Bei seiner geplanten Fertigstellung im Jahr 2038 soll ein Netz aus Straßen und Schienen einen neuen Hafen in Basra im Süd-Irak mit der Türkei verbinden. Von dort soll sich der Korridor über den türkischen Mittelmeerhafen Mersin und über Istanbul bis nach Europa erstrecken. Erdogan hat das Projekt als „Neue Seidenstraße“ bezeichnet.

Quelle Track News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert