Eisenbahn-Nachrichten aus Amerika – Mai 2024

USA: Highspeed nach Las Vegas

Am 22.04.2024 hat Brightline West offiziell den ersten Spatenstich für das landesweit erste echte Hochgeschwindigkeitsbahnsystem gesetzt, das Las Vegas mit Südkalifornien verbinden wird. Das rd. 350 km lange System wird in der Mitte der Interstate 15 gebaut und mit vollelektrischen Zügen betrieben, die Geschwindigkeiten von 200 mph (322 km/h) erreichen können. Das Projekt wird mit 3 Mrd. $ von der US-Regierung finanziert. Der Rest, 3,5 Mrd.$, wird privat finanziert. Der jahrzehntelange amerikanische Traum von Highspeed auf der Schiene geht in Erfüllung.

WKZ, Quelle: Michael Laudahn, Brightline West

 

USA: Big Boy back on track

Der Big Boy Nr. 4014 der Union Pacific, die größte Dampflokomotivreihe der Welt, unternimmt ab 30. Juni eine einmonatige Tour durch Gebirgszüge und Wüstenlandschaften in vier westlichen Staaten: Wyoming, Utah, Nevada und Kalifornien. Entlang der Strecke wird die Lok in zahlreichen Orten Station für öffentliche Vorführungen machen. Eine Karte der Route ist auf upsteam.com verfügbar.

Thomas R. Schultz, Quelle Union Pacific

 

Kolumbien: Kaffee auf die Schienen

Im Rahmen der Reaktivierung der Eisenbahnen in Kolumbien wurde am 16.04.2024  eine Kaffeesendung für den Export von La Dorada (Caldas) im Zentrum des Landes zum Hafen von Santa Marta transportiert. Es ist inzwischen die dritte Kaffeelieferung auf der Bahn, insgesamt sollen zwischen 2023 und 2024 430 Tonnen transportiert werden.

Der Transport soll weiter erhöht werden, auch um so das Verkehrsnetz und die Anbindung des Landeszentrums an die Häfen der Karibik und des Pazifiks zu konsolidieren, erklärte der Präsident der Nationalen Infrastrukturagentur (ANI), Francisco Ospina Ramirez.

Die Verbindung zwischen La Dorada und Santa Marta ist 767 Kilometer lang und durchquert mehrere Departements. Der Ausbau des Abschnittes zwischen La Dorada und Chiriguaná soll eine Steigerung des Güterverkehrs um 104,6 % ermöglichten. Bis März 2024 wurden insgesamt 8,4 Millionen Tonnen Fracht wie Papier, Keramik, Baumaterialien, Massenkonsumgüter und Mineralien auf der Schiene befördert. 145.571 Passagiere reisten mit dem Touristen- und Universitätszug auf dem Korridor Bogotá – Belencito sowie auf dem Abschnitt zwischen Puerto Berrío und Barrancabermeja (La Dorada-Chiriguaná). WKZ, Quelle ANI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert