Eine hoffentlich erfolgreiche Privatisierung in Afrika: Nach der Vertragsunterzeichnung im November 2022 wurde dem Europäischen Konsortium Lobito Atlantic Railway (Trafigura, Mota-Engil und Vecturis) die Konzession zum Betrieb für die nächsten 30 Jahre übergeben. Die in Kapspur ausgeführte Strecke vom Hafen Lobito nach Luau im Osten Angolas an der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo ist 1344 km lang. In Luau besteht Anschluss an weitere 400 km Strecke der Société Nationale des Chemins de fer du Congo (SNCC), die ins Zentrum der Kupferminen bei Kolwezi führt. (International Railway Journal)
FE-Heft 3/2024
Schlagwörter
Alstom Argentinien Australien Bombardier Bosnien Brasilien Chile China Dampflokomotiven Dampfloks Dänemark Ecuador Finnland Frankreich Großbritannien HGV Hochgeschwindigkeit Indien Indonesien Italien Japan Kanada Marokko Mexiko Neuseeland Norwegen Peru Polen Portugal Rumänien Russland Schweden Serbien Siemens Slowakei SNCF Spanien Stadler Südafrika Taiwan Tschechien Türkei Ukraine Ungarn USAExtras
mdr:
Bus-Draisine auf schmaler Spur und Interview mit unserem Redaktionsmitglied Andreas Illert
Video Mount Washington Cog Railway von Andreas Illert auf unserem Youtube-Kanal
Video von Matt Raubenheimer: 19D 3321 from Voorbaai to Swellendam 17.10.2015
Beitrag von Hans-Georg Löwe: Lika-und Dalmatinerbahn im Hochsommer
Heft III/2014 wurde um einen Fotobeitrag zum Balkan ergänzt - zu den Fotos
Anzeige
Sie sind noch nicht Abonnent?
Ein ganz besonderes EINMALIGES Kennenlernangebot, falls Sie noch kein Abonnent des Fern-Express sind: Für 10 € erhalten Sie das aktuelle Heft, sowie ein weiteres Heft Ihrer Wahl, in Deutschland sogar portofrei! (Stand: Dezember 2023)
weitere Infos hier …
Wir brauchen Platz ...!
Von einigen alten Heften haben wir wahrlich „genug“!
Von den nachfolgend unter “Heftübersicht” aufgeführten „5,- €“ reduzierten Hefte haben wir noch wahre „Berge“.
Daher nicht nur die Preisreduzierung, wer mehrere von DIESEN Hefte bestellt, bekommt zusätzlich welche..