Das israelische Eisenbahnnetz von derzeit 1200 km soll bis 2040 um 800 km erweitert und weitgehend elektrifiziert werden. Geplant ist eine zweite Nord-Süd-Verbindung zwischen Nazareth und Beer Sheva, die sich weitgehend an den bestehenden Highway anlehnt und weiter südlich Militärstützpunkte in der Negev Wüste bedient. Zwischen Mittelmeer und Rotem Meer ist eine explizit als reine Güterbahn ausgewiesene Neubaustrecke von Ashdod nach Eilat vorgesehen. Dazu kommt noch eine Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Tel Aviv und Kairo. (International Railway Journal)
Wir brauchen Platz!
FE-Heft 4/2024
Buchempfehlung
Schlagwörter
Alstom Argentinien Australien Bombardier Bosnien Brasilien Chile China Dampflokomotiven Dampfloks Dänemark Ecuador Finnland Frankreich Großbritannien HGV Hochgeschwindigkeit Indien Indonesien Italien Japan Kanada Marokko Mexiko Neuseeland Norwegen Peru Polen Renfe Rumänien Russland Schweden Serbien Siemens Slowakei SNCF Spanien Stadler Südafrika Taiwan Tschechien Türkei Ukraine Ungarn USAExtras
mdr:
Bus-Draisine auf schmaler Spur und Interview mit unserem Redaktionsmitglied Andreas Illert
Video Mount Washington Cog Railway von Andreas Illert auf unserem Youtube-Kanal
Video von Matt Raubenheimer: 19D 3321 from Voorbaai to Swellendam 17.10.2015
Beitrag von Hans-Georg Löwe: Lika-und Dalmatinerbahn im Hochsommer
Heft III/2014 wurde um einen Fotobeitrag zum Balkan ergänzt - zu den Fotos
Anzeige
Sie sind noch nicht Abonnent?
Ein ganz besonderes EINMALIGES Kennenlernangebot, falls Sie noch kein Abonnent des Fern-Express sind: Für 10 € erhalten Sie das aktuelle Heft, sowie ein weiteres Heft Ihrer Wahl, in Deutschland sogar portofrei! (Stand: Dezember 2023)
weitere Infos hier …
Wir brauchen Platz ...!
Von einigen alten Heften haben wir wahrlich „genug“!
Von den nachfolgend unter “Heftübersicht” aufgeführten „5,- €“ reduzierten Hefte haben wir noch wahre „Berge“.
Daher nicht nur die Preisreduzierung, wer mehrere von DIESEN Hefte bestellt, bekommt zusätzlich welche..