Liebe Leser,
um mit dem Schlimmsten anzufangen: Wir trauern um unseren langjährigen stellvertretenden Redaktionsleiter Thomas Estler, der am 12. September völlig unerwartet verstarb. Den ausführlichen Nachruf finden Sie auf S. 50.
Corona hat in die Reisepläne offenbar doch heftige Lücken gerissen. Langsam laufen die Fernreisen wieder an, aber vom Vor-Corona-Niveau sind wir offenbar noch ein gutes Stück entfernt. Wir hatten schon mehr „Vorrat“ an Artikeln auf der hohen Kante als derzeit. Wer also aktuell unterwegs ist und gut schreiben oder gut fotografieren (oder beides!) kann … bitte an uns denken.
Grundsätzlich geht die „gute alte Bimmelbahn“ weltweit immer weiter in Rente und die Verstadlerung und Talentisierung läuft allerorten. Stromlinienförmige Triebwagen im Einheitslook allerorten, adé alter Lok-bespannter Zug. Wenn damit Komfort, Zuverlässigkeit und besseres Angebot einher ginge, ist das ja auch nachvollziehbar und in Ordnung… aber dennoch schade, zumindest für die Fotografen.
In Deutschland scheint aber, wenn man die Verspätungs- und Ausfallzahlen sieht, da die Schere immer weiter auseinander zu klaffen. In der Schweiz entschuldigen sich die Schaffner noch für drei Minuten Verspätung … Die DB AG feiert schon als Erfolg, wenn die Züge des Fernverkehrs im Oktober (63,2 %) etwas pünktlicher unterwegs gewesen als im Vormonat (62,8 %). Zugausfälle werden bei den Verspätungen übrigens nicht erfasst!
Und die Preise? Immerhin kommt das 49,- €-Ticket, ein 365,-€-Jahresticket wäre besser gewesen, aber vielleicht wird mit den Mehreinnahmen zumindest die Infrastruktur und der Fahrzeugpark ausgebaut, um dann auch die hoffentlich steigende Nachfrage zu befriedigen. Die Hoffnung stirbt zuletzt …
meint Ihr Karl-W. Koch
Zu Rumänien gibt es ausgesprochen wenig Eisenbahnliteratur. Das vor 18 Jahren erschienene Rumänien-Themenheft (nur noch wenige Hefte, Ausgabe 82/II-2004) kann immer noch bestellt werden. Über das aktuelle Bahngeschehen hat in der Vergangenheit die Zeitschrift LOK Report regelmäßig berichtet. Wer sich für den Fahrzeugpark genauer interessiert, dem ist das beim Transpress-Verlag erschienene Buch „Typenkompass Loks der Rumänischen Staatsbahn CFR“ (von Thomas Estler, 12,00 €, Bestell-Nr. 71550) empfohlen. Jetzt in der Vorweihnachtszeit lohnt sich außerdem ein Blick in den rumänischen Online-Adventskalender (siehe: https://www.rumaenienadventskalender.de). Neben informativen Beiträgen über Land und Leute sind in den vergangenen Ausgaben, die nach wie vor einsehbar sind, auch mehrere lesenswerte Beiträge zum Thema Eisenbahn veröffentlicht worden (siehe auch unten nach dem Rücktitel des Heftes).
Bertram Frenzel
Impressum
Bertram Frenzel
Bahnverkehr in Rumänien
Viele Bahnlinien wurden stillgelegt und das übrige Zugangebot drastisch eingeschränkt.
Bertram Frenzel, Stefan Lindig und Thorge Bockholt
Gebirgsbahnen über den Karpatenhauptkamm
Schon immer waren die Karpaten für Handel und Verkehr ein natürliches Hindernis.
Bertram Frenzel
Schmalspurbahnen
Anfang der 1990er Jahre verkehrten in Rumänien noch viele Schmalspurbahnen.
Bertram Frenzel und Heiko Rüdiger
Eisenbahnmuseen und Denkmallokomotiven
Landesweit sind etwa hundert regelspurige Dampfloks erhalten geblieben.
Bertram Frenzel
Rumänien Anfang der 1990er Jahre:
„Wann fährt der nächste Waldbahnzug?“
Nachruf Thomas Estler
RÜCKTITEL:
Rumänische Bahngeschichten
Jedes Jahr wird in der Vorweihnachtszeit ein Rumänienadventskalender online gestellt:
https://www.rumaenienadventskalender.de/
Neben Reiseberichten und Erzählungen über Land und Leute sind dort auch mehrere interessante Bahnbeiträge zu finden. Alle Ausgaben der vergangenen Jahre können nach wie vor eingesehen werden. Für Eisenbahnfreunde sind folgende Berichte besonders lesenswert:
- https://www.rumaenienadventskalender.de/rak_06/2006_bahnstrecke/2006_sekul_anina.hmtl
- https://www.rumaenienadventskalender.de/rak_06/2006_oravita/2006_aninabahn.hmtl
- https://www.rumaenienadventskalender.de/rak_08/08_18/2008_wassertal.hmtl
- https://www.rumaenienadventskalender.de/rak_09/2009_d374/2009_d374.hmtl
- https://rumaenienadventskalender.de/rak_11/2011_frank/2011_semmering.hmtl
- https://www.rumaenienadventskalender.de/rak_12/2012_frank/2012_moldovita.hmtl
- https://rumaenienadventskalender.de/rak_12/2012_migu/2012_migu.hmtl
- https://rumaenienadventskalender.de/rak_13/2013_frank/2013_olt.hmtl
- https://rumaenienadventskalender.de/rak_14/2014_andreas/2014_mohr.hmtl
- https://rumaenienadventskalender.de/rak_16/2016_frank/2016_comandau.hmtl
- https://rumaenienadventskalender.de/rak_17/2017_hans/2017_ulrich.hmtl
- https://rumaenienadventskalender.de/rak_18/2018_asociatia/2018_mocanitei_deu.hmtl
- https://www.rumaenienadventskalender.de/rak_18/2018_frank/2018_feldbahntreffen.hmtl
- https://www.rumaenienadventskalender.de/rak_19/2019_stephan_ernst/2019_vasertal.hmtl
- https://www.rumaenienadventskalender.de/rak_19/2019_ds/2019_rumaenische_waldbahnen.hmtl
- https://www.rumaenienadventskalender.de/rak_20/2020_ds/rumaenische_waldbahnen.hmtl
- https://www.rumaenienadventskalender.de/rak_22/2022_frank_drechsel/wassertalbahn.hmtl
Sie sind noch nicht FE-Abonnent?
Ein ganz besonderes EINMALIGES Kennenlernangebot, falls Sie noch kein Abonnent des Fern-Express sind: Für 10 € erhalten Sie das aktuelle Heft, sowie ein weiteres Heft Ihrer Wahl, in Deutschland sogar portofrei!
weiteres Infos hier …
Pingback:Die Covasna-Waldbahn in Rumänien – fern-express.de