Die Union Pacific Railroad und die gemeinnützige Railroading Heritage of Midwest America (RRHMA) gaben am 28. April 2022 in einer Vereinbarung bekannt, dass die „Challenger“ Nr. 3985, die Jahrzehnte abgestellte „Santa Fe“ (Reihe TTT-7, 1‘E1‘h2, Baldwin/1923) Nr. 5511, die „Centennial“ DDA40X Nr. 6936, eine nicht aufgearbeitete E9B, vier Waggons, ein Dinner-Lounge-Wagen, der WP-Manage-mentwagen „Selma“, der SP-Managementwagen „Stanford“, ein Gepäckwagen und ein Caboose an die RRHMA gespendet werden.
Die Organisation plant, beide Dampfloks wieder in Betrieb zu nehmen. Alle Fahrzeuge sollen noch dieses Jahr von der UP in den kürzlich von der RRHMA erworbenen Werkstattkomplex in Silvis, Illinois, verlegt werden. Die RRHMA bittet um Spenden für die Restaurierung der Lokomotiven und Wagen unter www.rrhma.com sowie www.261.com.
(Trains online)