Liebe Leser,
als ich das letzte Vorwort schrieb, lebten wir noch in einer anderen Welt. Ich plante die Reisen (endlich mal außerhalb der Schulferien!) nach meiner Pensionierung, die im Sommer ansteht, freute mich auf ein letztes Schulhalbjahr mit meinen Schülern, u.a. einem Abiturkurs in Umwelttechnik, überlegte welche Buchprojekte wohl als nächstes anzugehen seien …
Wenige Tage später war nichts mehr wie zuvor! Urlaubsplanung für die nächsten Wochen – unmöglich. Was in einem halben Jahr ist, kann niemand vorhersagen – der nächste Lock-Down nach einer 2. Welle oder alles wieder halbwegs normal? Sicher ist, dass es weltweit eine Wirtschaftskrise geben wird, wie seit Jahrzehnten nicht mehr, mit allen negativen Nebenwirkungen, auch auf die Reisemöglichkeiten.
Ob der Bahnverkehr profitiert, wie die einen hoffen, oder Schaden nimmt, wie die anderen fürchten? Keiner weiß es. Nur, dass die Museumsbahnen und -vereine bis an den Rand des Existenzminimums geschädigt sind, ist heute schon absehbar. Viele werden nicht überleben, wir alle müssen helfen, zu retten, was zu retten ist. Die Einnahmen mindestens von mehreren Monaten sind unwiederbringlich weg.
Genauso sieht es bei vielen kleinen Reiseunternehmen und -veranstaltern aus. Auch die Reisebranche wird eine andere sein. TUI und Condor werden mit Steuer-Milliarden gerettet werden, aber ob genug zum Überleben bei der kleinen Fachreiseagentur ankommt, steht in den Sternen. Und wieviele der schönen kleinen Hotels in der Atacama, in Darjeeling, in Lüderitz, in Truckee, in Greymouth, die wir so lieben, werden überleben?
Seien wir optimistisch und hoffen wir das Beste. Planen wir die nächste Reise, beim Reisebüro um die Ecke, bei der kleinen Fachagentur für die Mongolei, für Indien oder für Chile, die wir kennen und die uns immer gut beraten hat, und zahlen wir vielleicht auch schon mal einen Hunderter an …? Wenn es wieder los geht, sollen „die“ ja noch da sein …
Herzliche Grüße
Ihr Karl-W. Koch
Inhalt
Impressum und die lieferbaren Hefte
Thorge Bockholt
Unter Höchstlast
Dieselbetrieb in den Eisenerzminen von Kryvyi Rih
TE33AS „Tryzub“ auf dem Vormarsch
Die Ablösung im Güterverkehr
Die Uzhok-Passstrecke in den ukrainischen Karpaten
Die eingleisige elektrische Hauptbahn L’viv – Chop/Mukhacheve
Hans-Jürgen Schulz:
Die Straßenbahn in Konotop
Konotop … eine Stadt im Nordosten der Ukraine mit etwa 86.000 Einwohnern
Doppelseitige Karte 26 – 27
Matthias Koch
Ukraine 1993
Auf Dampflok-Exkursion durch ein unbekanntes Land
Thomas Franke
Ein langes Wochenende in der Westukraine
Gelegenheit zu einer Tour in die Westukraine
Günter Holle
Schienenrundreise durch die Ukraine
LÄNDER – MENSCHEN – EISENBAHNEN
Nachrichten Ukraine
NACHRICHTEN
Fotogalerie
Rücktitel
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