Liebe Leser,
zum 2. Mal entführt Sie ein Themenheft nach Südamerika. Lange ging es mit den Bahnen des Kontinentes steil bergab, mittlerweile könnte tatsächlich eine Trendwende gelingen: So investieren Chile und Uruguay große Summen in die Reaktivierungen von Strecken und Verbesserung der Infrastruktur und des Rollmaterials.
In Chiles Norden werden wohl nur sehr überschaubare Teile der Investitionen fließen, hier haben die Stilllegungen nach Erdbeben und Hochwasser, vor allem im Jahr 2015, den Kahlschlag fast vervollständigt. Eine Spurensuche nach den Überbleibsel beschreibt einer unserer Artikel, während sich der 2. Chileartikel in Form eines Reiseberichtes mit den verbliebenen Resten beschäftigt, darunter mit der Strecke Antofagasta – Bolivien, einer der landschaftlich schönsten Strecken weltweit.
Uruguay hat die Weichen auf „Zukunft“ gestellt, allerdings liegen in der Bauphase weite Teile der Schienen still, aber es tut sich erkennbar einiges, mehr dazu finden Sie in unserem hochaktuellen Bericht ab Seite 8.
Zwei Bahnen aus Peru, die bisher noch nicht Teil unserer Berichterstattung waren, ein Bericht zum Stand der Bahnen in Ecuador sowie ein ebenfalls hochaktueller Artikel zu den Museumsbahnen in Brasilien runden dieses Heft ab.
Weitere Ergänzungen wie z.B. einen noch weit ausführlicheren Reisebericht aus Nordchile finden Sie auf hier.
Viel Spaß beim geistigen Ausflug über den Atlantik. Wenn Sie Interesse haben, Teile davon in die Tat umzusetzen: Voraussichtlich im November und Dezember werden zwei Redakteure unseres Teams sich erneut auf den Weg nach Chile machen, mit Abstechern nach Argentinien und evtl. nach Peru, weitere Mitreisende sind willkommen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Redaktionsleitung.
Herzliche Grüße Ihr Karl-W. Koch
Inhalt
Impressum und die lieferbaren Hefte
Markus Gmür
ECUADOR
Im Luxuszug über die Teufelsnase
Santiago Acosta Armand-Ugon und Wouter Radstake
Eisenbahn in URUGUAY
Die Talsohle muss erreicht sein
Hans-Georg Löwe
PERU: Die Regelspurstrecken der PeruRail
Die regelspurigen Strecken der peruanischen Südbahn
Farbseite PERU
Hans-Georg Löwe
PERU: Southern Copper Ferrocarril Industrial
Die dritte der großen Bahnen im Süden Perus
Thomas R. Schultz (Übersetzung Karl-W. Koch)
Die Museumsbahnen in BRASILIEN
Ein Besuch im Dezember 2019
Karl-W. Koch
CHILE: Sofi, Sterne, Schienenstränge …
Reise in die Atacama
Günter Holle / Karl-W. Koch
Schienenarchäologie in der Atacama
Auf der Suche nach den verbliebenen Strecken
NACHRICHTEN
Ergänzung April 2020
Reisen in Zeiten der weltweiten Corona-Krise
Anlässlich meines glücklichen Rückholfluges Ende März nach einer vierwöchigen Reise durch Südamerika auf eigene Faust und eigenes Risiko möchte ich im Folgenden kurz von dem Erlebten berichten.
Ergänzung Mai 2020
Chile: Regierung bewilligt Dreijahresplan über 1,9 Mrd. USD für die Eisenbahn
Chile gab Ende April grünes Licht für den Investitionsplan 2020-22 der staatlichen chilenischen Eisenbahngesellschaft Empresa de los Ferrocarriles del Estado (EFE) in Höhe von 1,9 Mrd. USD (1,7 Mrd. EUR). Etwa 60% der geplanten Investitionen sollen in den Vorortverkehr fließen, um neue Wohngebiete zu erschließen, und 20% in den Güterverkehr.
Ergänzung August 2020
Córdoba, Argentinien
Folgende Bilder sind vom April 2001. Es ist anzunehmen, dass sich
inzwischen wenig in den angesprochenen Bereichen geändert hat. …
(Klaus Matzka, Wien, klaus.matzka@utanet.at)
Extra:
Kategorie: Videos
Eisenbahn und Getümmel in Ägypten im Jahr 2020
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