Liebe Leser,
mit dieser Ausgabe ist der 32. vollständige Jahrgang unserer Zeitschrift beendet. Rechnet man die Vorgänger Dampf & Reise und Überseeische Bahnen mit, so sind bisher 140 Nummern erschienen, durch einige wenige Doppelausgaben stehen ein paar Hefte weniger in der Bilanz. Dennoch eine Leistung, die ihresgleichen sucht. Wer fleißig gesammelt hat, besitzt ein Archiv von ca. 7.000 Seiten über die Bahnen außerhalb des deutschsprachigen Raumes. Zumindest in deutscher Sprache hat das Seltenheitswert.
War bei unserer Gründung noch ein Hauptaspekt, dass überhaupt einmal ausführlich über die Bahnen fremder Ländern und Kontinente berichtet werden sollte, dann können wir zumindest dies „abhaken“. Mittlerweile gibt es einiges an Berichten in der deutschsprachigen Presse. Dennoch waren wir häufig mit bei den Ersten mit ausführlichen Berichten, ob Syrien, Nordkorea oder Iran, nur um ein paar Exoten zu benennen.
Ich möchte an dieser Stelle dafür einmal ausführlich allen danken, die DAS möglich gemacht haben: Ihnen, den vielen Lesern mit Beiträgen und Fotos, den Redakteuren, unseren Mitarbeiter bei Auslieferung, Rechnungsstelle und Homepage und nicht zuletzt unserem Verlager.
Wenn Sie für Geschenke an nette Menschen sich aus unserem Fundus bedienen, oder sich selbst eine Freude machen wollen: Fast alle FE-Hefte sind noch als Druckausgabe lieferbar. Wenn nicht können wir Ihnen ein PDF anbieten, mehr dazu auf unserer Homepage, die immer einen Besuch wert ist. Dort finden Sie zahlreiche Ergänzungen zu unseren Berichten, Videos und den Link zu unserem Video-Kanal bei YouTube.
Viel Spaß beim Nachreisen,
Ihr Karl-W. Koch
Inhalt
Impressum
Fredy Gareis
Der König der Hobos
Abenteuer in einer Schattenwelt … Fredy Gareis war dreieinhalb Monate mit den Vagabunden der Schienen unterwegs.
Karl-W. Koch
San Francisco – Cable Cars
Touristenattraktion oder innerstädtischer Nahverkehr? Die Cable Cars in San Francisco sind beides, die 140
Jahre alte Technik erfüllt noch immer ihre Aufgaben.
Günter Holle
Im Rocky Mountaineer zum Pazifik
Von Banff in zwei Tagesreisen nach Vancouver, in einem der Doppelstock-Aussichtswagen des „ROCKY MOUNTAINEER“. Auf der alten Route der Canadian Pacific Railroad geht es auf 900 km durch grandiose Gebirgsszenerien.
Thomas Estler
Regionalverkehre in den USA und Kanada – Teil 1
USA
Kalifornien: Altamont Corridor Express, Caltrain, Coaster, Metrolink, Marin Area Rail Transit
Florida: SunRail, Tri-Rail
Massachusetts: MBTA Commuter Rail
Minnesota: Northstar Line
New Mexico: Rail Runner Express
Oregon: WES Commuter Rail
Tennessee: Music City Star
Texas: A-train, Capital MetroRail, TEXRail, Trinity Railway Express
Utah: FrontRunner
Washington: Sounder
Kanada
British Columbia: West Coast Express
Nachrichten
Ergänzungen zum Heft
- Union Pacific passenger steam special. Omaha, Nebraska, USA … Video…
- Alstom sichert Ersatzteilbeschaffung für Cabel Cars in San Francisco … Artikel…
Sie sind noch nicht FE-Abonnent?
Ein ganz besonderes EINMALIGES Kennenlernangebot, falls Sie noch kein Abonnent des Fern-Express sind: Für 10 € erhalten Sie das aktuelle Heft, sowie ein weiteres Heft Ihrer Wahl, in Deutschland sogar portofrei!
Pingback:Union Pacific passenger steam special. Omaha, Nebraska, USA – fern-express.de
Pingback:Die Cable Cars können weiter fahren – fern-express.de