Liebe Leser,
Heute mal ein Vorwort in eigener Sache, zu unserer Aufteilung / Heftmischung und wie diese zustande kommt. Wir versuchen ca. jede 2. Ausgabe als Themenheft zu gestalten, wobei wir Bahnsysteme, Länder oder Regionen als „Thema“ definieren. Die anderen Ausgaben (interne Bezeichnung „bunte Mischung“) wird mit den Artikeln gefüllt, die in absehbarer Zeit zu keinem „Thema“ passen und selbst nicht genügend Umfang für ein solches Heft bieten. Wir bitten an dieser Stelle um Rückmeldung, ob dieses Konzept zu Ihrer Zufriedenheit ausfällt, oder ob es Änderungswünsche gibt … Heute geht es nach langem Anlauf endlich zum ersten Mal nach „Bella Italia“, viel Spaß wünscht Ihnen
Ihr Karl-W. Koch
Inhalt
Impressum
Günther Holle
ITALIENISCHE REISE
– 206 Jahre nach Goethe
Rainer Pechtold, Fotos: Karl-W. Koch
Überblick über die wichtigsten Baureihen
Tabellarischer Überblick über die wichtigsten Elektrolokomotiven und E-Triebwagen
Titus Bütler
Genua und Ligurien
… kaum Platz für die Bahn
Cyrill Seifert
Genova – Granarolo
Eine nostalgische Zahnradbahn in Genua und ein bisschen mehr
Karl-W. Koch
Genua – Casella
Auf schmaler Spur vom Meer in die Berge
Wolfgang Kling
Lampo, il cane viaggiatore
Vor etwa 60 Jahren schrieb ein Hund in Italien durch seinen Hang zur Eisenbahn Geschichte.
Karl-W. Koch
Cinque Terre
Durch „Fünf Länder“ und viele Tunnel
Karte Italien
Karl-W. Koch
SSIF, italienischer Teil der Centovallibahn
Durch 100 Täler von der Schweizer Grenze an den Simplon
Cyrill Seifert
Turin – Zahnradbahn mit Stromschiene
Die Zahnradbahn von Sassi nach Superga
Cyrill Seifert
Triest – Tram di Opicina
Weltweit einzigartig …
Cyrill Seifert
Mailand
– eine Straßenbahnstadt
Titus Bütler
Brescia und die SNFT
Bahnen zwischen Poebene und Skigebieten
Karl-W. Koch
Die Rittnerbahn
Die Bahn ist wesentlicher Teil des Nahverkehrs auf dem Ritten
Karl-W. Koch
Brenner und Simplon
Die wichtigsten Alpenpässe Italiens
Nachrichten
Anzeige
Indienreise an Ostern 2017 mit unserem Redaktionsleiter Karl-W. Koch
Mehr Infos: hier…