Liebe Leser,
Dieses Mal ist unsere „Bunte Mischung“ bunter denn je … Gleich drei dunkelgraue Flecken auf unserer Karte konnten wir aufhellen, mit ausführlichen Texten und hervorragendem Bildmaterial: Sri Lanka, Nordkorea und Iran. Alle drei schon mal erwähnt, aber mit ganz großen Lücken bisher. Zu Iran und Nordkorea bekamen wir dabei Material in die Hände, wie wir es bisher noch nicht kannten, danke an die Zulieferer. Gleichzeitig möchten wir alle Leser aufrufen bei dieser Gelegenheit: Bitte mehr in dieser Art!!!
Ergänzt wird die ungewöhnlich Dampflok-haltige Ausgabe durch den Bericht einer Sonderfahrt im tschechisch-slowakischen Grenzgebiet, schon sehenswert wegen der hervorragenden Aufnahmen von Christoph Grimm, trotz aller widrigen Umstände. Eine Erinnerung an ein Ereignis vor ziemlich genau 25 Jahren, dem „Plandampf“ auf der Strecke Kimberley – De Aar zum Dampfende in Südafrika rundet das Heft ab.
Ein Hinweis an Sie, wenn Sie sich für Eisenbahnfilme/-videos interessieren: Wir haben wieder zwei Videos, aktuell zu Sri Lanka, auf unsere Youtube-Seite hochgeladen.
Ihr Karl-W. Koch
Inhalt
Impressum
Matthias Hille und Thomas Kabisch
Vom Kaspischen Meer zum Persischen Golf – Dieselpower auf der Transiranischen Eisenbahn
Eine nahezu unbekannte Eisenbahn in einer absolut grandiosen Landschaft, zu entdecken … im Iran!
Karte Iran
Bernd Seiler
Die Iranische Staatsbahn
Lange nichts – dann ein grandioser Anfang
Andreas Illert
Mit dem Zug um 5:55 Uhr in den Tee
290 Kilometern durch tropische Wälder, Teeplantagen und über einen Pass in 1.890 Meter Meereshöhe ins Hochland von Sri Lanka
Karte Sri Lanka und Höhenprofil
Thomas Franke
Mit dem Zug durch Nordkorea
Ein Reisebericht durch Nordkorea, auf der Suche nach „Gagarin“ … und mehr
Karte Nordkorea / Reiseroute
Baureihen-Statistik Nordkorea
Karl-W. Koch
Kimberley – De Aar
Erinnerungen an eine Legende
Christoph Grimm
Mit der „Mazutka“ durch das tschechisch-slowakische Bergland
Im Februar 2016 wurde eine Fahrt zwischen den Knoten in Kajov (CZ) und Nova Mesto nad Vahom (SK) mit Dampflok 555.3008 durchgeführt.
Nachrichten
Fotogalerie
Kommentar
Hallo. Schöne Bilder im letzten Fernexpress Die Loks wurden von Beyer Peacock entwicket und von Henschel teilweise gebaut. Henschel lieferte die Kondenstechnologie und Beyer Peacock fertigte solche Teile in Lizenz, teilweise kamen die Kondenstender von Henschel in Kassel. Übrigens gab es eine Lok, die erste umgebaute, "Maria", bei der wurde der große Kondenstender behalten, jedoch von der Kondensausrüstung befreit. Die Lok sah prinzipiell gesehen wie eine 25 aus, war aber nicht mehr Kondenslok (ab 1976). Eine andere 25NC wurde von Wardale verbessert und in Typ 26 umgebaut ("Red Devil"). Die umgebauten 25NC waren alle in De Aar, weil dort vorher die Kondenslokomotiven waren. Die originalen 25NC waren in Kimberley (vorher auch in Bethlehem, wo sie die Strecke nach Bloemfontein befuhren). Freundliche Gruße, -- Hans Schaefer Reigstad N-5281 Valestrandsfossen Norway