Liebe Leser,
heute führt unsere virtuelle Reise nicht ganz so weit wie üblich. Es geht „nur“ nach Tschechien. Vor allem für die Freunde der „klassischen“ Eisenbahn ist unser Nachbarland ein ausgesprochen lohnendes Reiseziel. Obwohl in den vergangenen Jahren vieles modernisiert und erneuert wurde, existieren nach wie vor zahlreiche Nebenbahnen mit sehr beschaulichem Zugbetrieb. Beispielsweise fahren – wenn auch zunehmend seltener – Übergabegüterzüge, bei denen für das Rangierpersonal ein holzbeplankter Begleitwagen mit Ofenheizung mitgführt wird. Landesweit kommen im Reiseverkehr auf vielen nicht elektrifizierten Strecken immer noch zweiachsige Dieseltriebwagen zum Einsatz. Das Themenheft wird aber nicht nur auf Altbewährtes, sondern auch auf die aktuellen Veränderungen eingehen. Das Zusammenspiel von alter und moderner Technik macht die Eisenbahn in Tschechien im Moment besonders interessant.
Im Namen aller beteiligten Autoren wünsche ich ein kurzweiliges Lesevergnügen,
Ihr Karl-W. Koch
Inhalt
Impressum
Bertram Frenzel
Streckennetz und Zugverkehr
Neben zahlreichen neuen Fahrzeugen und modernisierten Strecken finden auch strukturelle Veränderungen statt.
Tabelle der aktuellen Triebfahrzeuge
Matthias Büttner
Handarbeit und lange Wege
Dienst auf einem tschechischen Stellwerk
Bertram Frenzel
Die letzten Dampflokeinsätze im Nordosten von Böhmen
Die letzten Staatsbahndampfloks sind erst 1981 abgestellt worden.
Karte
Tabelle erhaltener Dampflokomotiven
Heiko Rüdiger
Über Bardotka und Brille
Die Entwicklungsgeschichte der vierachsigen Streckendiesellokomotiven mit Endführerständen
Ergänzender Bilderbogen von Heiko Rüdiger
Stefan Lindig
Planeinsätze der unrekonstruierten vierachsigen Streckendieselloks im Fahrplan 2015/2016
Die vierachsigen Streckendieselloks („Bardotka“ und („Brejlovec“) sind zu einem Markenzeichen der Eisenbahnen in der Tschechoslowakei und ihren beiden Nachfolgestaaten geworden.
Ergänzender Bilderbogen von Stefan Lindig
Christoph Oboth
Im Prager Untergrund – Kolektory
Nur wenige Besucher der tschechischen Hauptstadt ahnen, dass neben der U-Bahn tief unter der historischen Altstadt ein weiteres weitverzweigtes Tunnelsystem existiert, in dem sogar Züge verkehren.
Nachrichten
Fotogalerie
Pingback:Eisenbahnen mit Nostalgie- und Wochenendverkehr in Tschechien – fern-express.de