Continental Railway Journal
Seit 1962 erscheint das Continental Railway Journal, eine englischsprachige Fachzeitschrift für Eisenbahnfreunde. In vier Ausgaben pro Jahr informiert es zum aktuellen Geschehen weltweit. Für die Jagd nach den letzten Dampflokomotiven im Planeinsatz war das CRJ eine unverzichtbare Hilfe. Da es auch die moderne Traktion abdeckte, ging der Stoff in den letzten Jahren nicht aus.
Das CRJ entsteht in freiwilliger und ehrenamtlicher Tätigkeit der Mitglieder des Continental Railway Circle. Dieser Personenkreis ist immer weiter geschrumpft. In einem Rundschreiben wurde den Abonnenten nun vor wenigen Wochen mitgeteilt, dass der Chefredakteur Lance King seine Tätigkeit krankheitsbedingt nicht mehr ausüben kann und damit eine Situation eingetreten ist, die das weitere Erscheinen der Zeitschrift grundsätzlich in Frage stellt.
Die Redakteure des Fern-Express danken dem Team des CRJ. Die Meldungen der britischen Kollegen waren wegbereitend für zahlreiche Artikel im FE und seinem Vorläufer, der Zeitschrift „Dampf & Reise“. (Andreas Illert)