Am 28.08.2010 ging nach elf Jahren Bauzeit die 180 km lange Neubaustrecke „Botniabanan“ vom nordschwedischen Kramfors über Örnsköldsvik nach Umeå feierlich in Betrieb und wurde vom schwedischen König Carl XVI Gustaf eingeweiht. Allerdings ist die Gesamtinfrastruktur noch nicht fertig. Das Einweihungsdatum war stärker politischen denn fachlichen Kriterien (Wahlen in Schweden) geschuldet. So findet der Personenverkehr im ersten Betriebsjahr mit zunächst nur fünf Pendelzugpaaren an Mo-Fr zwischen Örnsköldsvik und Umeå statt, vermarktet unter dem Namen Norrtåg (deutsch: Nordzug). Hierfür hat der Besteller dem Betreiber nur einen einzigen Triebwagen zur Verfügung gestellt. Erst zum Winter 2010/11 soll es ein weiteres Fahrzeug geben. Trotzdem gelang es den Betrieb pünktlich aufzunehmen. Alle Züge liefen von Anfang an hervorragend ausgelastet, denn viele Menschen hatten lange auf den ersten Zug in ihrer Region gewartet. Probleme bereitet jedoch die instabile Signaltechnik ERMTS. Das Bild zeigt den X50-9062 am 28.08.2010, der in Nordmaling auf die Ehrengäste der Einweihungsfeier mit dem schwedischen König wartet. (Foto: Ch. Grimm)
FE-Heft 3/2024
Schlagwörter
Alstom Argentinien Australien Bombardier Bosnien Brasilien Chile China Dampflokomotiven Dampfloks Dänemark Ecuador Finnland Frankreich Großbritannien HGV Hochgeschwindigkeit Indien Indonesien Italien Japan Kanada Marokko Mexiko Neuseeland Norwegen Peru Polen Portugal Rumänien Russland Schweden Serbien Siemens Slowakei SNCF Spanien Stadler Südafrika Taiwan Tschechien Türkei Ukraine Ungarn USAExtras
mdr:
Bus-Draisine auf schmaler Spur und Interview mit unserem Redaktionsmitglied Andreas Illert
Video Mount Washington Cog Railway von Andreas Illert auf unserem Youtube-Kanal
Video von Matt Raubenheimer: 19D 3321 from Voorbaai to Swellendam 17.10.2015
Beitrag von Hans-Georg Löwe: Lika-und Dalmatinerbahn im Hochsommer
Heft III/2014 wurde um einen Fotobeitrag zum Balkan ergänzt - zu den Fotos
Anzeige
Sie sind noch nicht Abonnent?
Ein ganz besonderes EINMALIGES Kennenlernangebot, falls Sie noch kein Abonnent des Fern-Express sind: Für 10 € erhalten Sie das aktuelle Heft, sowie ein weiteres Heft Ihrer Wahl, in Deutschland sogar portofrei! (Stand: Dezember 2023)
weitere Infos hier …
Wir brauchen Platz ...!
Von einigen alten Heften haben wir wahrlich „genug“!
Von den nachfolgend unter “Heftübersicht” aufgeführten „5,- €“ reduzierten Hefte haben wir noch wahre „Berge“.
Daher nicht nur die Preisreduzierung, wer mehrere von DIESEN Hefte bestellt, bekommt zusätzlich welche..