Mehr Elektrifizierungen
Drei weitere Strecken im Nordwesten Englands sollen bis 2017 elektrifiziert werden, so die Planungen des britischen Verkehrsministeriums. Die Projekte umfassen:
- Huyton – Wigan (24 km) für den elektrischen Betrieb zwischen Liverpool und Wigan über St. Helens Central,
- Manchester – Euxton Junction (40 km) ermöglicht den elektrifizierten Verkehr von Manchester über Bolton nach Preston und
- Preston – Blackpool North (27 km), ein schon lange geplantes Projekt für den elektrischen Betrieb zwischen Blackpool und Manchester / Liverpool.
Diese Projekte werden die 100 Mio. £ teure Elektrifizierung der 51 km langen Strecke Manchester – Newton-le-Willows – Liverpool ergänzen, welche im Jahr 2013 abgeschlossen sein soll. Schon im vergangenen Juli kündigte das Verkehrsministerium die Elektrifizierung der Great Western Main Line von London nach Bristol und Swansea an, zusammen mit den Strecken von Reading nach Newbury und von Didcot nach Oxford. Das 1 Mrd. £ umfassende Projekt beinhaltet auch die Neusignalisierung mit dem European Rail Traffic Management System (ERTMS) und soll 2017 abgeschlossen sein. Ferner hat Network Rail zugestimmt, ein ebenso teures Elektrifizierungsprogramms in Zentral-Schottland zu finanzieren. (IRJ)
Tyne & Wear Metro unter DB-Regie
Die Deutsche Bahn AG wird ab 1. April 2010 die Tyne and Wear Metro in Newcastle, Sunderland und Umgebung betreiben. Das englische Verkehrsunternehmen Nexus und die Bahntochter DB Regio UK haben den entsprechenden Verkehrsvertrag am 2. Februar 2010 unterschrieben. Danach übernimmt DB Regio UK für die nächsten sieben Jahre die Schienenverkehre der Tyne and Wear Metro und verantwortet die Instandhaltung und Modernisierung der 90 Metro-Fahrzeuge des Auftraggebers Nexus. Der Vertrag kann um zwei Jahre verlängert werden. Die Tyne and Wear Metro hat ein 74 km langes Netz mit 60 Stationen und zählt rund 40 Mio. Fahrgäste im Jahr.
(Pressemitteilung DB AG)